by

Die Welt im Blick

Foto: © Fotolia/denisismagilov
Foto: © Fotolia/denisismagilov
Foto: © Fotolia/denisismagilov

Landau Media startet Eventreihe rund um globale Informationsversorgung

Unternehmensmeldungen, -berichte und Nachrichten verbreiten sich im Internet mit rasender Geschwindigkeit. Kommunikation kennt eben keine Ländergrenzen – die Welt wird immer vernetzter. Und auch deutsche Unternehmen stehen – trotz Abgasskandal und schwächelnder Exportmärkte – mehr denn je für Internationalität und globalen wirtschaftlichen Erfolg. Dieser Expansionskurs rund um den Globus stellt international agierende Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen. Geht es um die Steuerung weltweiter Kampagnen, gewinnen Konsumentenmeinungen und die Medienberichterstattung in den jeweiligen Ländern und Märkten schnell an Bedeutung. Unternehmen müssen Fragen beantworten, wie „Welche Themen treiben die mediale Berichterstattung in meinen Märkten?“ oder „Wie sieht das mediale Image meiner Produkte und Marken im Ausland aus?“.

Vorsprung durch Information

Professionelles Medienmonitoring und Informationsmanagement schaffen hier den entscheidenden Vorsprung für die Unternehmenskommunikation. So können Marke, Mitbewerber sowie kritische Informationen in Echtzeit beobachtet werden, was Unternehmen eine zeitnahe Reaktion ermöglicht. Durch die Überwachung von Kundenkommentaren, Diskussionen und Usermeinungen in den sozialen Medien lassen sich der weltweite Kundenservice optimieren und Shitstorms vermeiden. Ein zeitzonen-, kontinent- und länderübergreifender Pressespiegel in mehreren Sprachen sorgt für den globalen Überblick, macht die Informationen Mitarbeitern im In- und Ausland zugänglich und spart im Unternehmen Ressourcen und Zeit. Das Ergebnis: eine effiziente Unternehmenskommunikation.

Einmal um die Welt

Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen kann Landau Media helfen. Der Berliner Medienbeobachter bietet grenzenlose mediale Informationen und sorgt für einen weltweiten Überblick über die relevanten Informationen aus Print- und Online-Medien, TV, Hörfunk und Social-Media-Portalen in 190 Ländern.

Roadshow_Internationales-Monitoring_920x390pxIm Rahmen der Veranstaltungsreihe „Überblick weltweit“ veranschaulichen Uwe Mommert (Gründer und Vorstand Landau Media AG) und Morten de Renouard (Senior Sales Executive Infomedia A/S), wie sich länder-, kontinent- und zeitzonenübergreifende Kampagnen mit einem globalen Monitoring unterstützen lassen. „Mit unserer Eventreihe „Überblick weltweit“ wollen wir hier Anwendungsbeispiele geben und zeigen, wie sich einfach, schnell und kosteneffizient ein globales Monitoring aufsetzen lässt“, so Uwe Mommert, Vorstand von Landau Media. „Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Einblicke in Praxisbeispiele aus dem Alltag von Kommunikationsverantwortlichen“, so Mommert weiter.

Die Veranstaltungsreihe, zu der Landau Media ab Ende August einlädt, startet in Düsseldorf (30.8.2016) und macht bis zum Herbst Station in Frankfurt am Main (31.8.2016), Hamburg (6.9.2016), Stuttgart (8.9.2016), München (11.10.2016) und Nürnberg (12.10.2016). Hier geht’s zur Anmeldung >>