by

Die Goldenen Blogger 2023 – Das sind die Preisträger:innen

Gruppenfoto Gewinner:innen der goldenen Blogger 2023
Die Gewinner:innen der Goldenen Blogger 2023 (Foto: © Constantin Ranke)
Die Gewinner:innen der Goldenen Blogger 2023 (Foto: © Constantin Ranke)

Am 24. April 2023 sind – dieses Mal wieder in Düsseldorf – die „Goldenen Blogger“ verliehen worden. Bereits zum 16. Mal wurde Deutschlands ältester und renommiertester Social-Media- & Influencer-Award verliehen. Jedes Jahr werden Projekte und Personen ausgezeichnet, die das deutschsprachige Internet im vergangenen Jahr besonders bewegt und bereichert haben.

„Während der Pandemie gab es eine Explosion an Kreativität im digitalen Raum. Die Vielfalt der Nominierten zeigt, dass Menschen aus sehr unterschiedlichen Umfeldern und mit einem sehr breiten Themenspektrum in dieser Zeit begonnen haben, digitale Plattformen zu nutzen, um ihre Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen“, sagt Mit-Ausrichter Thomas Knüwer.

Diesmal wurde der Preis in 17 Kategorien vergeben. Die 51 Nominierten stammten aus den mehr als 3.700 Einzelvorschlägen, die in den vergangenen Monaten abgegeben worden waren. Am Ende entschieden die über 430.000 Stimmen des Onlinevotings sowie die Gewinner:innen der Vorjahre über die Sieger:innen.

Die Gewinner:innen des Abends

Aria Addams aus Wolfsburg und Tara-Louise Wittwer aus Berlin sind Deutschlands Bloggerinnen des Jahres. Zunächst gewann dabei die Autorin Wittwer für ihre TikTok- und Instagram-Formate, in denen sie sich gegen toxische Männlichkeit wehrt. Als Symbol für Diversität teilte sie den Preis aber mit Aria Addams, die in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen war. „Ich möchte ein Zeichen setzen, Aria hat diesen Preis so sehr verdient“, sagte Wittwer. Drag-Queen Addams unterhält die Netz-Öffentlichkeit mit komödiantischen Backformaten, setzt aber auch klare Zeichen gegen Engstirnigkeit und Scheinmoral.

„In der Geschichte der Goldenen Blogger war diese Situation ein Novum. Aber der Preis steht für Gemeinschaft und Vielfalt – deshalb sind wir dem Wunsch von Tara-Louise Wittwer sehr gern nachgekommen, so dass nun beide Bloggerinnen des Jahres sind“, sagte Mit-Ausrichterin Franziska Bluhm.

Besonders bejubelten die rund 300 Zuschauer – mehrere Tausend waren zusätzlich im Livestream dabei – den Sieg von Tom Böttcher alsNewcomer des Jahres“. Auf TikTok wird der Schauspieler zur Figur der Augsburger Puppenkiste und begeistert seine fast 400.000 Follower mit kreativen Sketchen.

Sichtlich gerührt war der 78-jährige Star-Moderator Jörg Draeger über seine Auszeichnung in der Kategorie „Celebrity“. Seine Tochter habe ihm ein Smartphone gegeben und er habe einfach begonnen, die Möglichkeiten des Social Web auszuloten. Nun sehe er sich als Teil einer Szene, die ihn inspiriere.

Nicht weniger berührend war der Sieg von Anne-Luise Kitzerow-Manthey und Konstantin Manthey in der Kategorie „Tagebuch“. Die beiden Berliner schreiben unter Grossekoepfe.de über ihr Familienleben, aber auch über den Kampf gegen Brustkrebs.

Zusätzlich zu den 17 Kategorien wurden zwei Blogger für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Zum einen der Supermarktbesitzer Björn Harste aus Bremen, der seit 14 Jahren als Shopblogger aus seinem Berufsalltag berichtet. Zum anderen der renommierte Kochbuch-Autor Stevan Paul, der mit seinem Blog Nutriculinary einen Maßstab in Sachen Foodblogging in Deutschland gesetzt hat.

Den erstmals vergebenen Grünen Blogger für Umweltthemen gewann Robert Marc Lehmann aus Jena. „Ich habe damals in ein Poesiealbum geschrieben: Ich will Meeresbiologe werden“, sagte Lehmann. So kam es und heute begeistert er mit seinen spektakulären Fotos und Videos sowie seinem Kampfgeist für die Tierwelt mehr als 719.000 Abonnent:innen auf YouTube und über 405.000 Follower auf Instagram.

Ole Cordsen aus Leer siegte mit seinem Blog Nimmersatt in der Kategorie „Food“. Der Journalist verpackt Fotos in Kurzgeschichten und Reportagen und revolutioniert damit die Idee des Schreibens über Essen.

Auch der Bayerische Rundfunk nahm einen Goldenen Blogger mit nach Hause: Das Team von „Lohnt sich das?“ begleitet Menschen im Berufsalltag und zeigt, in welchen Berufen was verdient werden kann.

Die Komplette Liste der Sieger:innen:

Blogger*in des Jahres

Newcomer*in

Grüne Blogger*in

Blogger*in ohne Blog

  • Carsten Maschmeyer

Nische / Thema

Entertainment

Podcast

Instagram

TikTok

Newsletter

Lokal

Food

Tagebuch / Real Life

Profisportler*in

Celebrity

Journalismus

Hobby

Wer nicht vor Ort in Düsseldorf dabei sein konnte und den Livestream verpasst hat, kann die Veranstaltung hier nachschauen >>


Die Goldenen Blogger sind eine private Initiative der Gründer Franziska Bluhm, Thomas Knüwer und Daniel Fiene. Sie werden unterstützt von sipgate, Deutsche Post DHL Group, LMC Caravan, der R + V Versicherung, der GLS Bank sowie der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und Düsseldorf Tourismus.


Quelle: presseportal.de