1. Auf der Speakersnight des Kommunikationskongresses 2019 wurden die GewinnerInnen des BdP-Awards gekürt. Herzlichen Glückwunsch an die SiegerInnen! In der Kategorie CEO-Kommunikation gewann das Bistum Hildesheim. Den Preis für das Team des Jahres durfte die Kommunikation der Deutschen Telekom mit nach Hause nehmen. Der Preis in der Kategorie Low Budget ging an das Klinikum Dortmund für seine Employer-Branding-Kampagne „Lockstoff – aus Desinfektionsmittel wird Parfüm“. In der Kategorie Digitalkommunikation gewann die Stadt Dresden mit ihrer Kampagne „Prost Wahlzeit“ zur Steigerung der Wahlbeteiligung. Der Nachwuchsförderpreis des BdP für herausragende Abschlussarbeiten aus Kommunikations- und Medienwissenschaften geht 2019 an Sonja Freudenberger von der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sie entwickelte ein Schulungskonzept, um MitarbeiterInnen zu MarkenbotschafterInnen ihres Unternehmens zu machen. Den Sonderpreis erhielt das Staatstheater Stuttgart für seine kreative und öffentlichkeitswirksame Reaktion auf eine AfD-Kampagne gegen ausländische KünstlerInnen.
bdp-net.de >>
2. BMW stellt die Unternehmenskommunikation neu auf. Auf Nachfrage von pressesprecher bestätigt BMW die personelle Neuaufstellung. Vier von sechs Abteilungen bekommen ab Oktober eine neue Leitung. Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter bei BMW und verantwortlich für die Konzernkommunikation und -politik, setze damit den Generationswechsel innerhalb der Kommunikationsführung des Autokonzerns fort.
pressesprecher.com >>
3. Klicktipp: Das Team der Online Marketing Rockstars präsentiert die Top 20 der reichweitenstärksten „LinkedInfluencer“. Andreas von der Heydt, Director Talent Acquisition beim Versandhändler amazon, führt die Liste der LinkedIn-NutzerInnen mit den meisten Followern, nämlich 380.485, an. Es folgen Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche (253.935 Follower) und Patrick Abrar, CSO bei Goodgame Studios (202.559 Follower).
omr.com >>