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Die Bundeskanzlerin und die DSGVO, Hubert Burda Media und ProSiebenSat.1, Facebook-Nutzerbefragungen

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

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1. Bundeskanzlerin Angela Merkel nennt manches an der EU-Datenschutzgrundverordnung eine Überforderung und will Medienberichten zufolge angeblich die Regeln zur Umsetzung der DSGVO lockern. Die Kanzlerin verweist auf laxere Bestimmungen u.a. in Österreich und betont, die Richtlinie dürfe „nicht dazu führen, dass der Umgang mit Daten nicht mehr praktikabel“ sei. Sie wolle sich dazu noch einmal mit dem zuständigen Bundesinnenminister Horst Seehofer beraten.
berliner-zeitung.de >>; t3n.de >>

2. Hubert Burda Media und ProSiebenSat.1 schmieden ein Vermarktungsbündnis und wollen in den Sachen Content und Vermarktung ab sofort eng zusammenarbeiten. Sie wollen Werbekunden crossmediale Produkte – zunächst im Bereich Fashion & Beauty – anbieten. Mode- oder Kosmetikfirmen können künftig mit den beiden Medienunternehmen zusammen Werbekampagnen gestalten, die aufeinander abgestimmt in den Fernsehsendungen und Zeitschriften laufen.
wuv.de >>

3. Facebook startet Nutzerbefragungen zur Vertrauenswürdigkeit von Medien jetzt auch in Deutschland. In einer Umfrage bestehend aus zwei Fragen – „Kennst du diese Domain?“ und „Wie sehr vertraust du dieser Domain?“ – können NutzerInnen künftig angeben, für wie vertrauenswürdig sie eine Nachrichtenquelle halten.
horizont.net >>