Newsletter

Die BBC feiert 100. Geburtstag, Der Spiegel wird 75, Personalien

© Screenshot: bbc.co.uk/100


1. Klicktipp: Die britische Rundfunkanstalt BBC feiert 2022 ihren 100. Geburtstag. Zum Start in das Jubiläumsjahr begannen mehrere Online-Ausstellungen. Auf der Webseite „BBC 100“ wurden am Montag Sammlungen zu Objekten, Persönlichkeiten und Stimmen freigeschaltet, die die Jahrzehnte seit der Gründung der BBC im Oktober 1922 geprägt haben.
bbc.co.uk/100 >> via newsroom.de >>

2. Lesetipp: Der Spiegel wird 75! Das Magazin ist ein Stück deutscher Zeitgeschichte, erstmals erschien es am 4. Januar 1947. Einen Rückblick in Titelgeschichten und Berichten liefert dpa-Medienkorrespondentin Anna Ringle.
newsroom.de >>

3. +++ Personalien +++
Der Jurist Frank van Hoorn ist neuer Kommunikationschef bei Shell Deutschland. Er fungierte zuletzt als Chef des Media-Relations-Teams am Hauptsitz des Energiekonzerns in Den Haag, wo er auch den Newsroom einführte.
prreport.de >>

Der langjährige Chef des Evangelischen Pressdienstes (epd) in Bayern, Achim Schmid, trat am 1. Januar 2022 in den Ruhestand. Der Journalist leitete den Landesdienst 28 Jahre lang. Nachfolger Schmids wird in Bayern Daniel Staffen-Quandt. Der 41-Jährige war bisher sein Stellvertreter und Bezirksredakteur in Würzburg. Im Südwesten hat seine Nachfolge Marcus Mockler angetreten.
sonntagsblatt.de >>

Zu Jahresbeginn hat es bei der NDR Media GmbH einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben. Während Mario Czipull künftig bei einer anderen NDR-Beteiligung tätig ist, steigt Ronja Böhlke in die Geschäftsleitung auf.
meedia.de >>