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Deutschlands Marken des Jahres 2022: PayPal erstmalig Verbraucherliebling

Titelbild Studie Marke des Jahres 2022 YouGov

Gemeinsam mit dem Handelsblatt prämiert YouGov zum achten Mal die beliebtesten Marken unter deutschen VerbraucherInnen.

PayPal ist erstmalig der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt den ersten Platz im Ranking „Marke des Jahres“. Damit löst der Online-Bezahl-Dienst, der im letzten Jahr seine Premiere im „Marke des Jahres“-Rankings hatte, mit 58,2 Scorepunkten das dänische Spielzeugunternehmen Lego ab, das die letzten vier Jahre in Folge Spitzenreiter des Rankings war. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Die Top 10 des Rankings „Marke des Jahres“

Hersteller für Industrietechnik Bosch klettert mit 57,5 Scorepunkten von Platz 5 im letzten Jahr auf den zweiten Platz in 2022. Die Drogeriekette dm büßt einen Rang ein, landet aber immer noch auf dem Siegertreppchen: Rang 3 mit 56,5 Scorepunkten. Es folgt schließlich Lego mit 56,3 Punkten auf Rang 4. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht Rang 5 und kann sich somit um einen Platz im Vergleich zu 2021 verbessern (52,52 Scorepunkte).

Der deutsche Spielehersteller Ravensburger büßt drei Positionen ein und landet mit 51,8 Punkten auf Rang 6. Diesjährige Premiere in den Top 10 hat der japanische Werkzeughersteller Makita. Die Marke landet mit 51,7 Punkten auf Rang 7. Der Hersteller für Haushaltsgeräte Miele rutscht vier Plätze nach unten und erreicht mit 51,1 Punkten Rang 8. Ein weiterer Top-10-Neuling ist Kärcher, deutscher Hersteller von Reinigungsgeräten und -systemen. Die Marke landet mit 48,9 Punkten auf Platz 9. Erstmalig seit 2019 ist Siemens wieder unter den Top 10 vertreten. Der deutsche Industriekonzern belegt den 10. Rang mit 47,5 Punkten.


Das Ranking 2022 umfasst 39 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikationssiegel über das Handelsblatt beziehen.


Quelle: PM YouGov