74 Prozent der VerbraucherInnen wollen lieber Produktbilder von anderen KäuferInnen sehen als professionelle Aufnahmen. Das zeigt eine Studie von Bazaarvoice, für die weltweit über 8.000 VerbraucherInnen befragt wurden. Besonders für teure Produkte wie Technik-und Elektronikprodukte ist Visual UGC ein entscheidender Faktor, da sich die KundInnen hier gerne umfangreich über alle Details informieren wollen.
In der Studie „Ein Bild sagt mehr als tausend Verkäufe“ gaben außerdem 62 Prozent der Befragten an, dass Video- und Fotoaufnahmen von anderen VerbraucherInnen einen Kauf wahrscheinlicher machen.
Hohe Aktivität im Social Commerce besonders wichtig
Als meistgenutztes Social Network der Welt ist Facebook über alle Altersgruppen mit 25 Prozent auch die beliebteste Plattform, um auf Produkte aufmerksam gemacht zu werden und auch um potenziell Produkte zu kaufen (26 %). Für jüngere VerbraucherInnen zwischen 18 und 34 Jahren ist aber Instagram die wichtigste Plattform, sowohl als Inspirationsquelle (31 %) und als Kaufplattform (27 %). Die Gruppe hat auch mit 73 Prozent die stärkste Vorliebe für Visual UGC, während der Wert für alle Befragten bei 64 Prozent liegt.
Auf Social Media ist für VerbraucherInnen vor allem eine hohe Aktivität wichtig. Fast die Hälfte (47 %) möchte mehrfach pro Woche neue Posts mit Visual UGC sehen, 10 Prozent sogar mehrfach täglich. Im Kontext des Social Commerce sind shoppbare Bilder und Videos für 19 Prozent am ehesten ein Anreiz für einen Kauf auf Social Media, gefolgt von Werbevideos und Feedposts von Brands, welchen die Verbraucher folgen.
Auf die Details kommt es an
Besonders für teure Produkte ist Visual UGC ein entscheidender Faktor, da sich die KundInnen hier gerne umfangreich über alle Details informieren wollen. So sind Technik-und Elektronikprodukte auch mit 36 Prozent die Kategorie, für die Rezensionen mit Fotos und Videos am wichtigsten ist, gefolgt von Bekleidung mit 24 Prozent.
Bei Rezensionen achten die TeilnehmerInnen der Befragung vor allem auf Qualität (45 %), Aktualität (32 %) und ausreichend andere Rezensionen existieren (23 %). Was eine gute Rezension allerdings ausmacht, ist umstritten: Für ein Fünftel (21 %) ist es die Kombination von Text, Fotos und Video, 16 Prozent achten vor allem auf einen gutgeschriebenen Text und für elf Prozent ist es ein klarer Bezug zum Kaufdatum.
Eine Chance, um junge VerbraucherInnen zu erreichen
Methodik
Im Rahmen dieser Bazaarvoice-Studie wurden im November und Dezember 2020 insgesamt 8.051 Verbraucher aus Deutschland, Großbritannien, Australien, Kanada, Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika befragt.
Quelle: PM Bazaarvoice