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Der STERN stellt sich komplett neu auf

Foto: © Carolin Windel

Foto: © Carolin Windel
Der STERN verändert seine Arbeitsweise grundlegend und startet in einer neuen Redaktionsstruktur, an deren Erarbeitung das gesamte Team in einem gemeinschaftlichen Prozess beteiligt war. Das Ziel: Eine Organisation zu schaffen, die den Erfordernissen des zeitgemäßen Journalismus entspricht und eine zukunftsfähige Arbeitsweise etabliert. Mit der neuen Organisation will der STERN „Inhalte fein abgestimmt ausspielen und so als Gesamtmarke wirken“, heißt es aus der Chefredaktion.

Mehr als 30 Leitungspositionen haben die ChefredakteurInnen Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless neu besetzt. Künftig wird die Produktion der redaktionellen Inhalte von der Distribution in den verschiedenen Print- und Digital-Kanälen entkoppelt. Am Anfang steht die Idee für ein Thema, im zweiten Schritt wird überlegt, was die bestmögliche Erzählweise für die jeweilige Geschichte ist. Anhand dessen wird ein Kanal zur Veröffentlichung gewählt – ob Print oder Digital, Audio oder Video. Für dieses neue Arbeiten gliedert sich die STERN-Redaktion künftig in einen „Inhalte“- und einen „Kanal“-Bereich, die sich auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam entscheiden, wie ein Thema am besten erstellt und ausgespielt werden kann. So soll jedes Thema zielgenau sein Publikum und somit die größtmögliche Reichweite erreichen.

Geführt werden die zwei neuen Säulen von zwei stellvertretenden Chefredakteurinnen. Die neu geschaffenen Positionen übernehmen Stefanie Hellge (stellvertretende Chefredakteurin „Inhalte“) und Laura-Lena Förster (stellvertretende Chefredakteurin „Kanäle“). Hellge koordiniert zukünftig die gesamte Inhalte-Produktion der Marke STERN, während Förster die Distribution über sämtliche Marken-Kanäle und externe Plattformen verantwortet. Damit führt der STERN die markenübergreifende Verantwortung für Print und Digital auch auf der zweiten Führungsebene zusammen. Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless lenken bereits seit 2019 die Gesamtmarke als Doppelspitze.

Stefanie Hellge war seit Oktober 2019 Blattmacherin des Heftes und Mitglied der Chefredaktion des Print-STERN. Davor leitete sie die Redaktion von BARBARA, dem Persönlichkeitsmagazin, mit dem Gruner + Jahr im Jahr 2015 ein neues Segment begründete und das Hellge mit entwickelte und erfolgreich am Markt etablierte. Laura-Lena Förster führte zuvor seit Dezember 2017 als stellvertretende Chefredakteurin von STERN Digital die Online-Redaktion. Sie kam im Sommer 2014 als Redakteurin vom Dienst zu STERN Digital, übernahm ein Jahr später die Leitung des Newsdesks und wurde 2016 Head of Website.

Neben den Bereichen „Inhalte“ und „Kanäle“ gibt es weitere neu geschaffene Strategie-Teams wie beispielsweise das neue Ressort „Leserinnen und Leser“ sowie ein Projektbüro „Aktionen“. Das Ressort „Leserinnen und Leser“ beschäftigt sich intensiv mit der STERN-Leserschaft und greift deren Hinweise und Kritik auch für eine eigene Berichterstattung auf. Der STERN schafft dafür neue Formate, über die ein stärkerer Austausch zwischen Redaktion und AbonnentInnen möglich wird. Dazu gehören auch Events wie der „Tag der Wahrheit“, der im kommenden Jahr wieder stattfinden soll.
Das Projektbüro „Aktionen“ koordiniert die Aktivitäten, mit denen sich der STERN für das Gelingen der Gesellschaft einsetzen und Debatten anstoßen will, die Deutschland voranbringen sollen. Zu diesem Zweck wird zudem das Team der „Stiftung STERN“ ausgebaut und stärker in die redaktionellen Abläufe integriert. Außerdem entsteht das Ressort „Neugeschäft“, weitere Teams werden sich auf „Exzellenz-Projekte“ und „Allianzen“ konzentrieren.

Quelle: PM Gruner + Jahr