2024 ist das Kommunikationsjahr der Kreativarbeit. Die Technologie übernimmt lästige Arbeiten und produziert und veröffentlicht vollautomatisch Content. Auf Knopfdruck erhalten wir aussagekräftige Reportings und Pitch-Decks, die durch KI auf Hochglanz poliert werden.
Und wir haben mehr Zeit für kreative Ideen. Also, wie können wir mit wenig Aufwand virale Trends produzieren, die unseren ROI durch die Decke gehen lassen? Mein Tipp: Agenda Surfing mit der Kraft von Social Media. Nutze die bereits existierenden, planbaren und immer wiederkehrenden Social Media Trends und Hashtags.
35% der Bevölkerungsmittel nutzt täglich eine Social-Media-Plattform und verbringen dort rund eine halbe Stunde. Im Tagesverlauf hat die Nutzung sozialer Medien ihren Höhepunkt am Morgen zwischen 8.00 und 11.00 Uhr, an markanten Punkten des Alltags um 12.00 Uhr, 17.00 Uhr und 20.00 Uhr ist sie ebenfalls hoch, wie die aktuelle Onlinestudie 2023 der ARD/ZDF ermittelt hat.
Wir nutzen die Kraft der Algorithmen.
Um unsere Kampagnen und Botschaften mit Social Media Trends zu verbinden, nutzen wir einen Redaktionsplan. Dieser Content-Plan hilft uns dabei, Themenschwerpunkte abwechslungsreich zu planen und den Content strategisch weiterzuentwickeln. Der Redaktionsplan umfasst also die Themenschwerpunkte, die jeweiligen Botschaften, gewählte Formate, Live-Events und Kommunikationsanlässe wie Feiertage oder spezielle Tage, die für die Zielgruppe von besonderem Interesse sind. Der Redaktionsplan wird zu einer genauen Jahresübersicht unserer geplanten Kommunikationsarbeit.
Damit du weißt, wann welcher Aktions- bzw. Feiertag stattfindet, haben wir dir einen Content-Kalender zum kostenfreien Download zusammengestellt. Die Tabelle kannst du beliebig erweitern.
Zum Social-Media-Redaktionskalender >>
Der Content-Kalender ermöglicht es uns, unseren Content genau zu planen und unsere Kommunikationskampagnen und Botschaften in den Kontext dieser Ereignisse einzubetten.
Wir haben aber auch schon erlebt, dass und ein Kommunikationsanlass so gut gefallen hat, dass wir umgekehrt eine Idee für eine Kampagne erhalten haben. In dem Plan halten wir neben den Botschaften und Themenschwerpunkten auch die Verantwortlichen, die Formate, Zielgruppen und Kanäle fest. So erhalten wir nicht nur eine Planungssicherheit, sondern können auch Synergien, Widersprüche und Potenziale unserer Kommunikationsarbeit besser erkennen und die Kampagnen koordinieren und aufeinander abstimmen. Ein weiterer Vorteil der Übersichtlichkeit ist, dass wir im Blick haben, wie sich die Inhalte entwickeln.
Hier sind ein paar Beispiele, wie du diese Kommunikationsanlässe für dich nutzen könntest.
1. Veganuary
Unterschätze nicht die Wirkung eines einfachen Sharepics, dachte sich Hellofresh SE und nutzt den Dry- / bzw. Vegan-January, um auf Facebook auf ihre saisonalen HelloFresh-Boxen aufmerksam zu machen. #Nachhaltigkeit #Veganuary
2. Valentinstag
Am Tag der Liebe ruft Landau Media seine Mitarbeiter:innen zu einer internen Büro-Challenge auf. Um den Arbeitsalltag zu versüßen und das Teamgefühl zu steigern, werden die Mitarbeiter:innen aufgerufen, ihren Kollegen:innen zu zeigen, wie gern sie sie haben und ihnen einen Valentinstagsgruß, ein Kompliment oder einen Gefallen schenken. Unter allen, die alle drei Aufgaben erfüllt haben, wird der oder die Gewinner:in ausgelost und erhält eine Valentinstagsüberraschung. Die Teilnahme ist auch online für die Kollegen:innen möglich, die Remote arbeiten, und soll das Miteinander stärken. #Büromance #Teamlove
3. Weltkindertag
Zum Weltkindertag, am 20.09.2022 nutzte Skysport Deutschland den Content-Graph-Algorithmus von TikTok und veröffentlichte ein Video, in dem zwei süße Kinder als Reporter dem Torhüter von Borussia Dortmund Fragen stellen. #Weltkindertag
Egal, welchen Tag du für dich nutzen willst, vergiss nicht, Social Media ist social. Einer der schlimmsten Fehler, den man in den sozialen Medien machen kann, ist, als gesichtsloses Unternehmen ohne Persönlichkeit aufzutreten. Im modernen Zeitalter der Transparenz wollen die Menschen ihr Unternehmen auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen und auch Unternehmen sollen Haltung gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen einnehmen. Gute Kommunikation emotionalisiert und schafft Erinnerungen, um so die Informationen im Gedächtnis zu verankern.
Wie gut das funktioniert hat, kannst du im Anschluss mit einem Medienmonitoring-Tool einfach messen. 😉
Über die Autorin: Juliana Kunterding ist im Bereich Online Communication bei Landau Media tätig. Zuvor war sie u.a. für die Online-Kommunikation der Friedrich-Naumann-Stiftung und im Bereich Public Affairs bei der Agentur Storymachine GmbH verantwortlich. Seit geraumer Zeit verstärkt Juliana Kunterding den Bereich CorpComms bei Landau Media.