by

Der kleine Technikticker, Folge 3: Videoproduktion, Interviewfreigaben, Facebook

„Ich mache Ihnen das Video allein!“ Was klingt wie ein schlechter Witz, ist in Zeiten modernster Technik digitale Realität. Leidenschaftlich erklärt Videoproduzent Matthias Morr, welche Prioritäten bei Webvideos gesetzt werden sollten und wie eine One-Man-Show trotzdem gutes Material abliefern kann.
morr.de >>

Hör-Tipp: Die Krux mit der Intviewfreigabe. „Er will uns schaden“, soll Markus Lanz im Interview mit dem „Focus“ über Thomas Gottschalk gesagt haben. Die Aufregung war groß, das ZDF dementierte und am Ende stellte sich die Frage: Was hat Lanz gesagt und was nicht? Am Beispiel dieser Interview-Panne rekapituliert Bettina Köster im Gespräch mit dem Dozenten und Journalisten Christian Thiele kritisch die Praxis der Interviewfreigabe.
dradio.de >> (Mp3, 6:41 Minuten)

Was macht Facebook eigentlich am Wochenende? Am Strand liegt das soziale Netzwerk jedenfalls nicht. Im Gegenteil: Am Wochenende hat es natürlich geöffnet und die User haben noch mehr Zeit für passende Botschaften. Eine Infografik zeigt, dass Institutionen und Unternehmen dann aber nur selten Updates bei Facebook veröffentlichen. Mut zur Lücke oder verpasste Chance?
blog.fanpagekarma.com >>