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Das Selbstverständnis der KommunikatorInnen, MinisterpräsidentInnen und Pressekonferenzen, 7-Stufen-Plan zur Neuausrichtung der Kommunikation.

Three little black kittens sitting in the garden1. Operative Aufgaben, also Redaktion und Grafik in der internen wie externen Kommunikation, in der Online-PR oder auf Social Media, stehen im Fokus der Kommunikationsarbeit, stellt Christian Krause fest. Gleichzeitig ist eine strategisch geplante Unternehmenskommunikation heute wichtiger denn je. Dafür müssen KommunikatorInnen müssen stärker in zentrale Entscheidungsprozesse eingebunden und die Kommunikationsstrategie eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft werden. Ein Lesetipp.
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2. Journalist Stefan Laurin hat nachgezeichnet, wie die MinisterpräsidentInnen mit PressevertreterInnen umgehen. Sein Fazit: Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz, Winfried Kretschmann (Grüne) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sind offen für regelmäßigen Austausch mit der Presse. Eher ablehnend gibt sich Torsten Albig (SPD), der Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein.
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3. Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt, erklärt Wolfgang Griepentrog – und zwar in sieben Etappen. Sein 7-Stufen-Plan zur Neuausrichtung der Kommunikation reicht von der Planung bis zur Erfolgskontrolle und Feinjustierung.
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