1. Lesetipp: „Corona hat neuen Medienformaten einen Schub gegeben“, attestiert Kerstin Grünewald, Head of Marketing bei XPLR. Als Beispiele nennt sie im Interview den Podcast „Corona in Bayern“ von BR24 und Bayern 1, die Social-TV Plattform ONE München oder auch diverse Plattformen und Tools im Bildungsbereich wie zum Beispiel „Schule daheim“ vom Bayerischen Kultusministerium und dem Bayerischen Rundfunk.
fwrdthinkers.com >>
2. +++ Personalien +++
Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel tritt aus dem Aufsichtsrat der PR-Firma WMP zurück. Ein Streit zwischen den Gesellschaftern der Kommunikationsberatung sei eskaliert. Weitere Rücktritte soll es in den kommenden Tagen geben, so Business Insider.
businessinsider.de >>
Stefan Brauße leitet seit dem 1. August die Unternehmenskommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Alstom.
pr-journal.de >>
Der Tagesspiegel holt Ann Kathrin Hasenjäger als Head of Brandmanagement. In dieser Funktion verantwortet sie die nationalen Vermarktungsaktivitäten. Hasenjäger war zuletzt bei Springer in der Regionalvermarktung tätig.
turi2.de >>
3. +++ Etats ++++
Die Hamburger Agentur Mutabor gewinnt einen der wichtigsten Digital-Etats der Schweiz und wird Leadagentur für das digitale Marketing beim Handelsriesen Migros.
lout.plus >>
Die Design- und Brandingagentur Strichpunkt gewinnt nach einem Pitch die Bausparkasse Schwäbisch Hall als Neukunden. Kern der Zusammenarbeit ist die Digitalisierung des Corporate Designs. https://www.strichpunkt-design.de/de/feed/post/strichpunkt-new-branding-agency-of-schwaebisch-hall
Der Sportwetten-Anbieter Tipico setzt für die Umsetzung seiner neuen Kampagne auf die zur Scholz & Friends-Family gehörende Kreativagentur Deepblue Networks aus Hamburg. https://www.wuv.de/agenturen/deepblue_loest_jung_von_matt_bei_tipico_ab
Die Freenet-Gruppe vergibt ihr Mandat für die kostenpflichtige DVBT2-Plattform Freenet TV an die Hamburger Agentur Freunde des Hauses aus der Hirschen Group. https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/hirschen-group-freunde-des-hauses-entwickelt-kampagne-fuer-freenet-tv-185207