Vom Friseurladen des Vertrauens über die Bäckerei an der Ecke bis hin zum Logistikunternehmen der Region: Der deutsche Mittelstand besteht aus 3,2 Millionen Unternehmen und bildet mit beeindruckenden 99,3 Prozent aller Betriebe das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Dies geht aus den Daten des Statistischen Bundesamts hervor. Diese Firmen sind nicht nur maßgeblich für die Sicherung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes verantwortlich, sondern sehen sich unabhängig von ihrer Branche oft mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. So sehen beispielsweise in Bezug auf den Digitalisierungsgrad rund 56 Prozent der KMUs noch digitalen Nachholbedarf oder fühlen sich gar digital abgehängt (8 Prozent). Das zeigen die Ergebnisse der Mitgliederbefragung „Digitalbarometer“ von SELLWERK im November 2023.
Um diesen Gegebenheiten erfolgreich zu begegnen, ist es für gerade für kleinere Betriebe äußerst hilfreich, sich zu vernetzen und in einer starken Community Gleichgesinnter relevante Informationen auszutauschen.
Gemeinschaft verbindet – Wissensaustausch und Synergien
Schon durch Freemium-
Insbesondere der Fachkräftemangel und der damit verbundene erhöhte Schulungsbedarf, um die Kompetenz und Akzeptanz der Mitarbeitenden gegenüber digitalen Gegebenheiten zu steigern bedingt zudem neue Strategien, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Aufbau beziehungsweise die Mitgliedschaft in Netzwerken ist daher eine zielführende Lösung, um Geschäftskontakte zu knüpfen und den Wissensaustausch zu fördern. Auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz sowie Digitalisierung ist eine Vernetzung mit weiteren beteiligten Partner:innen eine Win-win-Situation für alle. Sie kann genauso helfen, Synergien herauszufinden und zu nutzen.
Events und Panels für Expertentalks, Marktforschung und Kundenfeedback
Community-Events bieten den Raum für regelmäßigen Austausch über eine Vielzahl von Talks, Roundtables und Panels. Hier erhalten Mitglieder wertvolle Informationen von Expert:innen und nützliche Tipps, um ihre Unternehmen erfolgreich zu führen. Das Netzwerk dient auch als Plattform für Marktforschung und Kundenfeedback, die für die Entwicklung zukünftiger Strategien von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaft den Mitgliedern Zugang zu wertvollen Ressourcen und Partnerschaften, die ihr Wachstum und ihre Entfaltung unterstützen. Der deutsche Mittelstand hat durch solche Formate die einzigartige Möglichkeit, nicht nur seine eigene Stärke anzufeuern, sondern auch die gesamte Wirtschaft des Landes zu beflügeln. Die Vorteile solcher Vernetzung tragen also aktiv dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Zukunft des Mittelstandes in Deutschland zu sichern.
Siegel als Qualitätsmerkmal
Um Vertrauen zu wecken, spielen auch Abzeichen eine entscheidende Rolle als Qualitätsmerkmal. Sei es, um die Einhaltung gewisser Normen zu signalisieren, die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber zu demonstrieren oder die Zugehörigkeit zu einer Vereinigung zu verdeutlichen. Solche Plaketten veranschaulichen schließlich die Erfüllung bestimmter Kriterien, auf die sich eine Branche, eine Organisation oder eine unabhängige Instanz verständigt hat. Dass solche Embleme wichtig sind, zeigt das Consumer Review Survey 2023 von Bright Local. Aus diesem geht hervor, dass 81 Prozent der Verbraucher:innen Online-Weiterempfehlungen genauso stark berücksichtigen wie Empfehlungen von ihnen bekannten Personen. Dies spiegelt sich auch in der Kundengewinnung wider.
Um die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen für sich zu nutzen, sollten Firmen auf den Wiedererkennungswert achten. Logos, Slogans und bekannte Gesichter des Unternehmens helfen dabei, auf den ersten Blick einen persönlichen Bezug herzustellen. SELLWERK steht seinen Kund:innen bei der Gestaltung der Banner helfend zur Seite und berät sie bei der Konzeption.
Den Trust einer Firma steigern durch Reputation und Zugehörigkeit
Der Schlüssel zur Stärkung der Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens liegt demnach in seiner Reputation und der Zugehörigkeit zu einem renommierten Netzwerk. Genau wie man(n) damals erst zum Ritter geschlagen werden musste, um zu einem Orden zu gehören, ist auch heutzutage die Mitgliedschaft in gewissen Gruppen oder Vereinigungen schon ein erstes Qualitätsmerkmal. Solche Embleme implizieren schließlich, dass eine vertrauenswürdige Instanz bereits eine Vorauswahl und eine Kontrolle durchgeführt hat.
Die Zugehörigkeit zu einer vertrauenswürdigen und anerkannten Netzwerk-Gemeinschaft signalisiert auch Kund:innen und Geschäftspartner:innen, dass sie es mit einer Firma zu tun haben, die höchste Qualitätsstandards erfüllt. Ein vernetzter Mittelstand ist somit die Zukunft und trägt dazu bei, dass alle Beteiligten durch die Gemeinschaft stärker und krisensicherer werden.