1. Die japanische Airline All Nippon Airlines (ANA) will mit einer Reihe von Branded-Content-Filmen Lust auf Japan machen. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit CNN International Commercial (CNNIC), die Filme laufen sowohl auf Videoportal Great Big Story (GBS) als auch auf CNN International. Das ANA-Logo wird lediglich dezent im rechten oberen Eck eingeblendet. Schönes Storytelling-Beispiel.
wuv.de >>
2. Am 10. Oktober wird der Kommunikationsdienst „Facebook at Work“ gelauncht und steht ab dann allen interessierten Business-Kunden zur Verfügung. Einen Überblick zu dem neuen Dienst hat das Team von tobesocial zusammengestellt. Sie nehmen das neue Intranet für Firmen unter die Lupe, verraten, was es kostet und was es bringt. Fazit: „Fraglich bleibt, ob Facebook at Work so sehr überzeugt, dass die Firmen freiwillig Geld dafür bezahlen, obwohl ihre Mitarbeiter andere Dienste kostenlos nutzen können.“
tobesocial.de >>
3. Klicktipp: Von Abbruch bis Zitierregel – das Medienmagazin ZAPP hat ein Glossar zum Thema Interview erstellt. Dazu wurden die Medienprofis Klaus Brinkbäumer (Der Spiegel), Stephan Detjen (Deutschlandradio), Christian Fuchs (Die Zeit), Alexander Kühn (Spiegel), Markus Grill (Correctiv) und Andreas Wolfers (Henri-Nannen-Schule) zu (in)formellen Regeln befragt, nach denen Interviews ablaufen.
ndr.de >>