by

Claudius Senst wird CEO von BILD-Gruppe und WELT-Gruppe

© Axel Springer

© Axel Springer
Spätestens ab 1. Juli 2021 bekommen die journalistischen Markengruppen Bild und Welt mit Claudius Senst (Foto) einen neuen Chief Executive Office (CEO). Damit zieht Axel Springer eine zusätzliche Führungsebene in der Bild- und Welt-Gruppe ein. In dieser neu geschaffenen Position wird Claudius Senst für den gesamten Publishing-Bereich (Print, Digital, TV, Audio) der beiden Markengruppen verantwortlich sein und direkt an Jan Bayer, Vorstand News Media, berichten.

Claudius Senst ist COO von Insider Inc., einem Tochterunternehmen von Axel Springer. Er bleibt Insider auch in neuer Rolle verbunden, wird in deren Board of Directors einziehen und außerdem auch künftig Mitglied im Board von Morning Brew sein.

Für Claudius Senst bedeutet die neue Position eine Rückkehr: Er stieg bei Axel Springer 2013 als Junior Executive und Vorstandsreferent ein. Im Jahr 2016 ging er in die USA, um vor Ort das Beteiligungsportfolio von Axel Springer mit zu betreuen. Im Herbst 2017 wechselte er als Head of Subscriptions zu Insider Inc. 2020 wurde er zum Chief Operating Officer (COO) ernannt und damit für das gesamte operative Geschäft zuständig.

Damit ändert sich auch die personelle Zusammensetzung in der Geschäftsführung der Bild-Gruppe: Senst wird Teil der Geschäftsführung von Bild sein, während zugleich sowohl Bild-Chefredakteur Julian Reichelt als auch seine Kollegin Alexandra Würzbach diese verlassen. Beide sollen sich künftig stärker auf ihre Rollen als ChefredakteurInnen konzentrieren.

Quelle: PM Axel Springer