by

Christina Bersick, Bitkom-Umfrage, Digitale Diät

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Christina Bersick übernimmt den Posten als Kommunikationschefin der Allianz Deutschland. Zuvor war sie für den Versicherer in China tätig. Ab Dezember 2017 wird Bersick die neue Stelle antreten, die vorher von Matthias Goldbeck besetzt war. Goldbeck wird das Unternehmen verlassen. Grund für den Zu- und Abgang könnte möglicherweise der Wechsel an der Führungsspitze der Allianz Deutschland sein. Hier wird Klaus-Peter Röhler ab 1. Januar den Vorstandsvorsitz von Manfred Knof übernehmen.
prreport.de >>

2. Die meisten Erwerbstätigen in Deutschland sehen sich für die digitale Arbeitswelt noch nicht optimal aufgestellt. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach kritisieren sieben von zehn der Beschäftigten (72 Prozent), dass während der Arbeit kaum Zeit für eine Weiterbildung zum Umgang mit neuen, digitalen Technologien zur Verfügung steht. Sechs von zehn (59 Prozent) der Befragten bestätigen, dass ihr Arbeitgeber keine Weiterbildungen zu Digitalthemen anbietet. 39 Prozent geben an, dass der Arbeitgeber zwar auf digitale Technologien baut, aber dennoch nicht für die erforderliche Weiterbildung der Mitarbeiter sorgen will.
bitkom.org >>

3. Facebook versus Zukunftsforscher. Soziale Medien stehen hoch im Kurs. Zu einer „digitalen Diät“ hat der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski aufgerufen. Grund seines Appells sind zum Teil die Aussagen des ehemaligen Facebook-Präsidenten Sean Parker. Dieser hatte erklärt, dass zu Beginn des Entwicklungsprozesses aller sozialen Netzwerke die Aufgabe lautete, möglichst viel Zeit und Aufmerksamkeit der UserInnen zu gewinnen. Das kritisiert auch Opaschowski: „Wir müssen beginnen, die Zeit der Menschen genauso konsequent zu beschützen wie ihre Privatsphäre.“ Ohne einen solchen Zeitkrieg bestehe die Gefahr, Zeitwohlstand zu verlieren und Lebensqualität einzubüßen.
wiwo.de >>