by

Cathy Hummels, „The Holmes Report“, Etats

Foto: © Fotolia/gstockstudio

Foto: © Fotolia/gstockstudio

1. Instagram-Berühmtheit Cathy Hummels hat einen Schleichwerbungsprozess vor dem Landgericht München siegreich überstanden. Hummels könne auf Instagram keine rein privaten Interessen verfolgen, da eine einzelne Person niemals 485.000 Freunde haben könne, urteilte die Richterin. Das kommerzielle Interesse der Ehefrau von Mats Hummels sei damit für jedermann offensichtlich. Na dann ist ja alles klar – oder eben auch nicht. Findet auch Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke, der das Urteil einordnet: Bis es keine Entscheidung des BGH gibt, muss weiterhin jeder Fall einzeln geprüft werden. Selbst JuristInnen können keine absolut sicheren Antworten geben. Seine Empfehlung: „Wer kein Risiko eingehen will, sollte bei selbst erworbenen Produkten/Reisen etc. lieber ‚Werbung/unbezahlt‘, ‚Werbung wg. Markennennung‘ o.ä. dazu schreiben.“ Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) fordert angesichts des Urteils „lebensnahe und praxisgerechte Leitlinien“ für Influencer Marketing.
spiegel.de >>; facebook.com >> (RA Schwenke); horizont.net >> (BVDW)

2. Das jährliche Ranking der 250 weltweitgrößten PR-Agenturen des in New York und London erscheinenden „The Holmes Report“ ermittelte ein Wachstum von 5%. Während in Deutschland das Vorjahreswachstum knapp 8% betrug, lag es international im Vorjahr bei 3,3 %. Unverändert auf den ersten beiden Plätzen liegen Edelman und Weber Shandwick. Eine deutsche PR-Agentur landete in den weltweiten Top 15: Die MC Group belegt mit einem Einkommen von rund 227.000.000 US-Dollar und einem Wachstum von 2,5 % im Vergleich zum vergangenen Jahr den 12. Platz.
pressesprecher.com >>; pr-journal.com >>

3. +++ Etats +++
Isobar, die Full-Service Digital Marketing Agentur des Dentsu Aegis Network, setzt für Anti Brumm, eine Mückenschutzmarke aus dem Hause Hermes Arzeneimittel, ein Social Media und Digitalkonzept um.
onetoone.de >>

FleishmanHillard unterstützt ab sofort den Sensorikk-Anbieter First Sensor bei der Fachpressekommunikation und vertriebsunterstützender PR.
fleishmanhillard.de >>

ad publica hat den Etat von mytaxi gewonnen. Die Hamburger Agentur übernimmt die klassische PR-Arbeit rund um die Marke sowie Produkt-PR. Auch der Etat der aufstrebenden E-Scooter-Marke hive ging an ad publica. (per Mail)