by

Case Study zeigt deutschen TikTok-Index

Titelbild TikTok Monitoring bei Landau Media

Landau Media hat im TikTok-Index ermittelt, welche DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen die rasant wachsende Kurzvideo-Plattform TikTok in ihre Kommunikationsstrategie aufgenommen haben und welches die Top-Accounts sind.

TikTok generiert auch in Deutschland immer stärkere User-Zuwachsraten liegt mittlerweile auf Platz 3 der häufigsten Downloads im iOS App-Store. Immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf oder können sich schlicht dem Phänomen nicht mehr verschließen und integrieren TikTok als Owned Media Channel in ihre Kommunikationsstrategie, um mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Welche der 160 DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen nutzen den Trend bereits für sich? Wer führt das Rating an? Landau Media hat in einer Case Study untersucht, welche im DAX, SDAX und MDAX notierten Unternehmen bereits aktiv auf TikTok kommunizieren und mit welchen Inhalten die verifizierten Corporate Accounts dort punkten.

Die aktiven und von TikTok verifizierten Corporate Accounts der DAX-, MDAX und SDAX-Unternehmen verfügen über insgesamt 9.808.815 Millionen Follower (Stand 30.06.2022). Sie konnten insgesamt im Untersuchungszeitraum (01.01.2022 bis 30.06.2022) beeindruckende 3 Millionen neue Follower dazu gewinnen und veröffentlichten insgesamt 1.377 Videos, auf denen sie 22,6 Millionen Reaktionen und Kommentare und noch mal 22,2 Millionen Likes generieren konnten. Jedoch sind insgesamt nur 19 der in den genannten Börsenindizes genannten Consumer Marken und Unternehmen überhaupt auf der Kurzvideo-Plattform vertreten bzw. aktiv.

In einer Bewertungsmatrix hat Landau Media die wichtigsten KPI’s der untersuchten Corporate Accounts analysiert und gemittelt. In den Kategorien „Follower“, „Engagement“, „Wachstum“ und „Aktivität“ konnte so ein Ranking ermittelt werden, dessen Index von 0,1 bis 68,63 Punkten reicht. Im Gesamtindex haben sechs der Corporate Accounts einen Mindestscore von 36 Punkten erreicht. Auf Platz 1 mit einem Gesamtindex von 68,63 Punkten landet Adidas. Deutlich dahinter auf Platz 2 mit lediglich 40,75 Punkten liegt der TikTok Kanal von Hugo Boss, gefolgt von Puma mit 39,16 Punkten auf Platz 3. Ebenfalls im vorderen Segment landen Sat1, Zalando sowie AboutYou. Abgeschlagen dagegen sind die Corporate Account von o2 Deutschland, HelloFresh Deutschland sowie AutoScout24, ein Unternehmen der Scout24 SE.

Die Champions unter den TikTok-Corporate Accounts zeichnen sich durch ein besonders hohes Engagement aus von bis zu 7,31% (Hugo Boss). Anders als bei anderen Plattformen muss man nicht die größte Followerschaft haben, um gut zu performen und viele Menschen zu erreichen. Da TikTok ein Content-Graph ist und kein Social-Graph, schaffen es auch TikTok-Corporate Account‘s mit verhältnismäßig geringen Followerzahlen eine hohe Reichweite zu erzielen. Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass die TikTok-Corporate Accounts, die regelmäßig Content posten und eine hohe Engagement-Rate aufweisen, auch das größte relative Wachstum von bis zu 219% (Adidas) erreichen.

Zusammenfassend kommt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass zunächst nur wenige der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen einen TikTok-Corporate Account als zusätzlichen Kommunikationskanal eingerichtet haben, um sich und ihre Botschaften gezielt zu kommunizieren. Schließlich sind nur 24 von 160 DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen in Deutschland auf der Plattform vertreten, von denen 19 Accounts aktiv und kontinuierlich Content veröffentlichen. Zusammen erreichen die TikTok-Accounts der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen beachtliche ca. 10 Mio. Follower. Der größte deutsche TikTok-Creator, Younes Zarou verfügt allein bereits über rund 47 Mio. Follower (Stand 30.06.2022).

Hier gibt es die Infografik zum Download.


Untersuchungsdesign
Untersucht und ausgewertet wurden die verifizierten und aktiven TikTok Accounts der 160 im DAX, MDAX und SDAX notierten Unternehmen. Für den Untersuchungszeitraum Januar bis Juni 2022 wurden die Reichweiten, Engagementwerte und Interaktionsdaten erhoben und im Index erfasst.
Landau Media ist einer der führenden Anbieter für Medienbeobachtung, MediaIntelligence Services und Social Media Monitoring und bietet seit Juli 2022 ein professionelles TikTok-Monitoring im Rahmen seiner Services an.


Über die Autorin: Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Zuvor war sie u.a. für die Online-Kommunikation der Friedrich-Naumann-Stiftung und im Bereich Public Affairs bei der Agentur Storymachine GmbH tätig. Seit Beginn des Jahres verstärkt Juliana Kunterding den Bereich CorpComms bei Landau Media.