by

Case Study: ChatGPT – der iPhone-Moment für KI

Titelbild: Case Study Landau Media ChatGPT KI Künstliche Intelligenz

Case Study Landau Media ChatGPT KI Künstliche IntelligenzAm 30. November 2022 erlebte die künstliche Intelligenz ihren iPhone-Moment: An diesem Tag stellt das in San Francisco beheimatete Start-up OpenAI seinen Service ChatGPT vor – und weniger als drei Monate später zählte dieser bereits über 100 Millionen User. Dank ChatGPT ist Generative AI, eine Teildisziplin der künstlichen Intelligenz, in aller Munde.

Vor diesem Hintergrund hat Landau Media die Diskussion zu KI in der Schweiz analysiert. Dabei wird deutlich: Mit Markteinführung von ChatGPT im November 2022 nahmen die Suchanfragen bei google.ch zum Thema Künstliche Intelligenz deutlich zu. Dabei stellen sich Schweizer:innen im Zusammenhang vor allem Fragen wie „Welche Berufe werden durch künstliche Intelligenz ersetzt?“, „Wie funktioniert Künstliche Intelligenz?“ oder „Wo wird Künstliche Intelligenz eingesetzt?“ (exemplarische Auswahl häufig gestellter Fragen der Schweizer:innen nach Suchvolumen).

Wie die Analyse von Landau Media (Zeitraum: Oktober 2022 – September 2023) belegt, zeigt sich der iPhone-Moment auch in der Medienberichterstattung in der Schweiz. Und auch bei X (vormals Twitter) steigt mit der Vorstellung von ChatGPT die Anzahl der Posts zum Thema KI.

Alle Ergebnisse der Analyse können Sie hier unter Angaben Ihrer Kontaktdaten herunterladen >>