by

Landau Media kürt die beliebtesten CarSharing-Anbieter im Social Web

Car2Go und DriveNow haben unter den CarSharing-Anbietern im Social Web die Nase vorn. Unseren Analysten zufolge erreichen sie zusammen 80 Prozent der deutschen CarSharing-Fangemeinde auf Facebook (123.134 Fans). Car2Go, die Mobilitätsdienstleistung der Daimler AG, führt mit 70.072 Fans das Facebook-Ranking an. Mit 53.062 Facebook-Fans landet DriveNow, das CarSharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, auf dem zweiten Platz.

Infografik, CarSharing, Car2Go, DriveNow

Mit deutlichem Abstand (11.458 Facebook-Fans) belegt Quicar (Platz 5), das Angebot von Volkswagen, Platz drei, knapp gefolgt von Flinkster (Deutsche Bahn AG) auf Platz vier mit 10.832 Fans.

Auf 4.411 Facebook-Fans bringt es stadtmobil, ein Anbieter, der u.a. in Städten wie Berlin, Hannover, Karlsruhe und Stuttgart aktiv ist. Die folgenden Plätze sichern sich regionale Anbieter: teilauto (2.086 Fans) für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und cambio (2.013 Fans) für Nord- und Westdeutschland sowie Belgien. Platz acht, und damit den letzten im Ranking, belegt der deutschlandweite Anbieter book-n-drive mit aktuell 1.205 Fans.

Für die Erhebung der beliebtesten CarSharing-Anbieter auf Facebook hat die Landau Media AG die Fanpages der größten Anbieter in Deutschland unter die Lupe genommen. Ausgewertet und analysiert wurden ausschließlich deutschsprachige Fanseiten von CarSharing-Anbietern ohne Berücksichtigung von anderen Mobilitäts-Dienstleistern wie RideSharing- oder Fernbus-Anbietern. (Erhebung: 12. Januar 2015, 10:30 Uhr)

Über die Autorin:

BeateKiep_150x150px
Beate Kiep ist Sprecherin der Landau Media AG. Sie begann ihre Laufbahn in der Beratung und im Service bei Landau Media und verantwortet seit 2008 die Unternehmenskommunikation des Medienbeobachters.