Canva übernimmt Affinity

Canva Affinity

Canva AffinityCanva hat die Kreativsoftware-Suite Affinity übernommen. Hinter den Affinity-Apps steht das britische Entwicklerstudio Serif. Der Mitteilung zufolge zählen die Affinity-Apps inzwischen gut drei Millionen Nutzer:innen, Canvas Web-basierte Grafik-Tools gut 175 Millionen. Obwohl die genauen finanziellen Details des Deals nicht veröffentlicht wurden, wird der Wert Berichten zufolge auf mehrere hundert Millionen Pfund geschätzt.

Das australische Unternehmen Canva, bekannt für seine webbasierte Design-Plattform, erweitert sein Portfolio durch den Erwerb von Affinity Designer, Photo und Publisher. Diese Programme, verfügbar für Windows, Mac und iPad, bieten ähnliche Funktionen wie Adobes Illustrator, Photoshop und InDesign und sind speziell für professionelle Kreative wie Illustrator:innen, Fotograf:innen und Videoeditor:innen konzipiert.

„Damit positioniert sich Canva zugleich als direkter Konkurrent zu Adobe“, ordnet Leo Becker von heise den Deal ein. „Die Affinity-Suite hat sich bislang auch durch ihr Geschäftsmodell klar von Adobe abgehoben: Statt auf Abos zu setzen, vertreibt Serif die Anwendungen als Einmalkauf und das zu vergleichsweise überschaubaren Preisen: Jede der Desktop-Versionen für macOS und Windows kostet 75 Euro, die iPad-Versionen jeweils 20 Euro. Die gesamte Suite wird für 180 Euro angeboten. Zudem gibt es die Apps regelmäßig mit Rabatt, so auch im Moment“, schreibt Becker.

„Visuelle Kommunikation ist heute am Arbeitsplatz allgegenwärtig, und die Investition in Strategien, die unser B2B-Angebot verbessern, ist für die Zukunft unseres Unternehmens von zentraler Bedeutung“, sagt Cliff Obrecht, Mitbegründer und COO von Canva. „Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Marken- und Kreativteams steigt der Bedarf an der Erstellung effektiver und ansprechender visueller Inhalte. Das Affinity-Team bringt ein unglaubliches Kaliber an Talent und Technologie mit und wir freuen uns, sie bei Canva willkommen zu heißen, während wir in unsere nächste gemeinsame Phase eintreten.“
Quellen: canva.com; affinity.serif.com; heise.de