Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat das Internetagentur-Ranking 2021 veröffentlicht: Auf Platz eins der Rangliste befindet sich wie im letzten Jahr Reply – Digital Experience. Mehr als 150 Internetagenturen nahmen am Ranking teil. Deren durchschnittlicher Honorarumsatz ist im Vergleich zum letzten Ranking um 4,99 Prozent gestiegen.
Reply – Digital Experience konnte 2020 insgesamt 145.776 Mio. Euro in Deutschland umsetzen. Auf Platz zwei folgt die PIA Group mit 107.724 Mio. Euro, die damit den zweiten Platz aus dem Vorjahr behaupten kann. Auf Platz drei liegt mit 103.291 Mio. Euro die Plan.Net-Gruppe. Die Plätze vier bis zehn belegen: team neusta, init AG, diva-e, Valtech, Digitas Pixelpark, mgm technology partners, SYZYGY Group.
Am Ranking haben diesmal mehr als 150 Internetagenturen teilgenommen, die für 2020 einen Umsatz von insgesamt 1,88 Mrd. Euro gemeldet haben. Im Vorjahr waren es zwar noch 1,94 Mrd. Euro, am Internetagenturranking des Vorjahres hatten sich allerdings deutlich mehr Agenturen beteiligt.
93 Prozent der befragten Digitalagenturen gaben an, dass auch das kommende Jahr ganz im Zeichen der digitalen Transformation stehen wird. Im Vorjahr waren es noch 85 Prozent. Die Arbeitsweise mit den Kunden verändert sich und sei geprägt von einer agilen Zusammenarbeit, sagten 82 Prozent der Befragten. Machine Learning und künstliche Intelligenz werden die Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändern und auch im Marketing eine große Rolle spielen – davon zeigten sich 75 Prozent überzeugt. Dass die Corona-Pandemie negative Auswirkungen auf ihren Unternehmenserfolg hatte, bestätigten immerhin 30 Prozent der befragten Agenturen. Fast die Hälfte des Umsatzes entfiel auf Plattformen, E-Commerce und Services.
Über das Internetagentur-Ranking
Das Ranking der größten Internetagenturen gibt der Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW seit 2001 mit den Medienpartnern iBusiness, Horizont sowie Werben & Verkaufen heraus. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die als solche mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet abbilden und im Kern mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.
Quelle: PM BVDW