Burda und Bico gründen Marktplatz Bikes.de

Es ist kein Geheimnis mehr, der Markt für E-Bikes boomt. So wurden im vergangenen Jahr etwa zwei Millionen Elektrofahrräder verkauft. Zum Vorjahr ist das nahezu eine Verdopplung der Verkäufe.

Gleichzeitig ist das Elektrofahrrad keine Handelsware, die im großen Stil über den digitalen Ladentisch geht. Zum Kauf eines eBikes informieren sich zwar rund 75 Prozent der Menschen im Internet über das Angebot und dennoch werden 80 Prozent des Umsatzes in der Fahrradbranche im stationären Fachhandel gemacht.

Burda und Bico Zweirad Marketing haben daraus offenbar neue Ableitungen gezogen und die digitale Plattform Bikes.de gegründet. Mit Bico Zweirad Marketing hat sich Burda einen der größten Einkaufsverbände der deutschen Fahrradbranche an Bord geholt.

Bikes.de ist als sogenannter Onlive-Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes gedacht. Die Website soll neben aktuell rund 7.500 Fahrradmodellen umfangreiche redaktionelle Inhalte zum Thema Zweiradmobilität bieten, heißt es in einer Pressemitteilung von Burda dazu. Zum Angebot gehören Test- und Erfahrungsberichte sowie Produktvideos und detaillierte Suchfunktionen. Die direkte Verbindung mit dem deutschlandweiten Händlernetz der Bico ermöglicht den Abruf aktueller Verfügbarkeiten von Rädern in Echtzeit. Interessierte können ihr Rad online aussuchen und live kaufen und damit die Vorzüge beider Welten kombinieren. Angebunden ist bikes.de an die Burda-Medienmarke Focus. Der Medienkonzern hat mit der Marke bereits 2019 erstmals den Focus E-Bike Design & Innovation Award verliehen. Man kürte GewinnerInnen in vier Bereichen – die Entscheidungen trafen die Leser per Leserwahl („Design“), eine Fachjury („Innovation“) und die Focus E-Bike-Redaktion („Personality“ und „Honorable Mention“).

Nun geht Burda offenbar einen deutlichen Schritt weiter: Mithilfe der Marken Focus und bikes.de wird Verkaufsware explizit mit der Expertise der Medienmarke Focus zu einer kompletten Content-Marketing-Plattform zusammengeführt. TEC The Enabling Company GmbH, die Innovationseinheit des BurdaVerlags, und die Bico Zweirad Marketing GmbH haben für die Plattform bikes.de sogar ein Joint Venture gegründet, die Bikes.de Onlive GmbH. Matthias Kohtes, Geschäftsführer TEC The Enabling Company & Bikes.de Onlive nennt das Konzept einen „Connected Commerce-Ansatz“.