by

Burda startet Bookazine „Mein Nähkurs By Burda“

Visual Titelbild "Mein Nähkurs by Burda" Bookazine, Magazin

Die Geschäftseinheit Burda Create!, die sich auf Crafting fokussiert, launcht die Marke „Burda Beginner“. Damit will man sich an NähanfängerInnen richten. Die Marke startet mit einem Bookazine, E-Magazine, Video-Tutorials, einem Onlineshop und Live-Events.

Der Medienkonzern will einen neuen Zugang zum Nähen für das Selberlernen Zuhause oder als Grundlage für Nähkurse geben. Neben Textilkunde und Nähbasics greift man Themen wie Nachhaltigkeit, Selbstausdruck und Experimentierfreudigkeit auf.

„Mein Nähkurs By Burda“

Das erste Produkt, das unter der Marke Burda Beginner gelauncht wird, ist das Bookazine „Mein Nähkurs By Burda“. 80 Seiten plus vier Seiten Fertigschnittbögen, sind demnach gefüllt mit Anleitungen und Tipps, sie sollen es LeserInnen ermöglichen, das Nähen ohne Vorkenntnisse zu lernen. Dabei helfen sollen Step-by-Step-Videos, die zu jedem Nähprojekt online abgerufen werden können. „Mein Nähkurs By Burda“ erscheint mit einer Auflage von 40.000 und ist seit dem 27.04. für 14,90 € sowohl im Handel als auch über den zu Burda Beginner gehörenden Onlineshop Meinnähkurs.de bestellbar.

Online setzt Burda zusätzlich auf eine E-Magazine-Version von Mein Nähkurs by Burda mit Downloadschnitten erhältlich. Verantwortlich für die Inhalte ist Content Director Rashana Rebecca Jennings. Das Bookazine erscheint außerdem als Lizenzausgabe in acht weiteren Ländern – Frankreich, Niederlande, Spanien, UK, Italien, Russland, Polen und Tschechien. Ab dem 01.08. wird „Mein Nähkurs by Burda“ zusätzlich mit einer Auflage von 5.000 Stück als Hardcover im Buchhandel, auf Amazon und auf Meinnähkurs.de erscheinen.

Neben den bereits genannten Plattformen sollen auch auf Instagram und Tiktok jeweils Plattformen für die Online-Community der NähanfängerInnen entstehen, die Inspiration und Austausch bietet. Regelmäßige Brand-Events runden den Auftritt von Burda Beginner ab: Los geht es mit den exklusiven Launch-Events, die in München, Köln und Stuttgart zum Launch des Bookazines „Mein Nähkurs by Burda“ stattfinden.