Dabei stellen die Autoren zunächst verschiedene Filmgattungen und ihre Einsatzgebiete vor – das Spektrum reicht vom Imagefilm über Recruiting-Videos und Livestreams bis hin zum Storytelling. Im Anschluss geben Bitzer-Prill und Wagner einen Überblick zur Rechtslage beim Videomarketing. Sie erläutern u.a. wichtige Grundlagen des Wettbewerbsrechts und gehen auf das Thema „Influencer als Werbeträger“ ein. Auch die DSGVO und Creative-Commons-Lizenzen werden in diesem Rahmen abgehandelt.
Von den Vorbereitungen, wie Zielgruppenanalyse und Zieldefinition, ausgehend geben die Autoren Tipps zur Budgetplanung, erläutern technische Grundlagen, erklären, wie man einen Dreh plant und durchführt und was es danach beim Filmschnitt zu beachten gibt.
Abschließend zeigen die Autoren, worauf man bei der Auswahl der Plattform achten sollte, welche Besonderheiten YouTube, Facebook und Co. auszeichnen und geben Praxistipps zur Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken.
Mit ihrem Buch „Kamera läuft! Videomarketing und Videokampagnen erfolgreich gestalten“ stellen Thomas Bitzer-Prill und Wolfram Wagner einen kompakten Leitfaden für Produktion und Platzierung von Bewegtbild-Werbung im Web bereit. Die zum Buch gehörige Augmented-Reality-App liefert schließlich Drehbuch- und Drehplanvorlagen, Checklisten für die Produktionsplanung sowie Rohmaterial zum Download.
Das Buch ist bei HAUFE für 34,95 Euro erhältlich und ist eine klare Leseempfehlung für alle, die auf Video-Content setzen und die Aufmerksamkeit der NutzerInnen ganze acht Sekunden halten möchten.
Gewinnspiel
medienrot verlost drei Exemplare von „Kamera läuft! Videomarketing und Videokampagnen erfolgreich gestalten“. Eine Mail mit dem Betreff „Video“ an redaktion@medienrot.de genügt. Einsendeschluss ist der 13. Mai 2019. Der Rechtsweg und das medienrot-Team sind ausgeschlossen, die GewinnerInnen werden unter allen Einsendungen per Zufall ausgewählt.