by

Botschafter und Ex-Regierungssprecher Steffen Seibert erhält BdKom Ehrenpreis 2022

Foto: Steffen Seibert
Steffen Seibert (Foto: © Bundesregierung/Kugler)

Steffen Seibert (Foto: © Bundesregierung/Kugler)
Elf Jahre hat Steffen Seibert als Regierungssprecher die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung erklärt. In dieser Zeit hat er viele kritische Entscheidungen und beeindruckende Momente hautnah begleitet und erlebt. Mit 1.165 Regierungs-Pressekonferenzen während seiner Amtszeit hat er einen Rekord aufgestellt.

„Die No-Nonsense-Verlautbarungs- und Erklärmaschine in medial stets erregten Zeiten“ wie ihn die Süddeutsche Zeitung einmal beschrieben hat, ist nun ins Auswärtige Amt gewechselt und Deutscher Botschafter in Israel.

„Er hat sich stets für Demokratie und Pressefreiheit eingesetzt. Mit seiner Integrität, seinem Engagement und seiner Klarheit, auch bei höchst kontroversen Themen, ist der frühere ZDF-Journalist und Moderator eine Inspiration und ein Vorbild für viele Presse- und Kommunikationsverantwortliche“, sagt Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom. Für seine Arbeit und seine außergewöhnlichen kommunikativen Leistungen wird der BdKom ihn deshalb mit dem Ehrenpreis für herausragende Kommunikation auszeichnen.

Der Ehrenpreis wird im Rahmen des zentralen Branchenereignisses, dem Kommunikationskongress, verliehen. Er wird in diesem Jahr am 22. und 23. September in Berlin stattfinden. Es werden rund 1.800 Teilnehmende, sowohl vor Ort als auch online zugeschaltet, erwartet. Der vergangene Preisträger des BdKom-Ehrenpreises war Prof. Dr. Christian Drosten im Jahr 2020 für seine außerordentlichen Verdienste als „Cheferklärer“ in der Corona-Pandemie.

Quelle: PM BdKom