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BGH-Urteil zur Werbekennzeichnung bei Instagram, GWA-Präsident Benjamin Minack tritt nicht mehr an, Ray-Ban und Facebook präsentieren smarte Brille

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Foto: © AdobeStock/prima91

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1. InfluencerInnen dürfen nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) im Internet bei Fotos mit Produkten ohne einen Hinweis auf Werbung auf Firmen verweisen – wenn es nicht zu werblich wird. Das betrifft z.B. sogenannte Tap Tags bei Fotos auf Instagram, über die Nutzer auf die Profile von Herstellern oder Marken weitergeleitet werden.

„Allein der Umstand, dass Bilder, auf denen das Produkt abgebildet ist, mit ‚Tap Tags‘ versehen sind, reicht für die Annahme eines solchen werblichen Überschusses nicht aus“, heißt es im BGH-Urteil vom 9. September 2021. „Bei einer Verlinkung auf eine Internetseite des Herstellers des abgebildeten Produkts liegt dagegen regelmäßig ein werblicher Überschuss vor. Die Prüfung, ob ein Beitrag übertrieben werblich ist, bedarf der umfassenden Würdigung durch das Tatgericht, an der es im Streitfall hinsichtlich der weiteren Beiträge, für deren Veröffentlichung eine Gegenleistung nicht festgestellt ist, fehlt.“

Dem Ganzen lagen Klagen des Verbandes Sozialer Wettbewerb gegen drei bekannte Influencerinnen zugrunde. Zwei von drei Klagen sind nun rechtskräftig abgewiesen. „Die heutigen Entscheidungen des BGH tragen zu mehr Rechtssicherheit bei und sorgen zugleich für mehr Transparenz für Followerinnen und Follower. Der BGH macht aber auch deutlich, dass es bei der Bewertung der Werblichkeit einzelner Posts stets auf eine umfassende Würdigung der Einzelumstände ankommt. Die Werbewirtschaft befindet sich im Umbruch und die Bedeutung des Influencer-Geschäfts und der Werbung in sozialen Medien steigt rasant. Die heutigen Entscheidungen des BGH bringen mehr Klarheit für alle, die Teil dieser neuen Werbeökonomie sind“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder zur BGH-Entscheidung.
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2. GWA-Präsident Benjamin Minack will bei den Vorstandswahlen im November nicht erneut antreten. Der Gründer und CEO der Agenturgruppe ressourcenmangel möchte den Posten nach insgesamt sechs Jahren im Vorstand und davon zwei Legislaturperioden als Präsident zur Verfügung stellen. Minack hat GWA-Vize-Präsidentin Larissa Pohl bereits gebeten, sich um das Amt der Präsidentin und damit seine Nachfolge zu bewerben. Pohl hat dem Vorstand bereits ihre Bereitschaft mitgeteilt, im November zu kandidieren.
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3. Facebook hat den Produktstart von Ray-Ban Stories bekannt gegeben. Mit der smarten Brille soll es möglich sein, Fotos und Videos aufzunehmen, Storys zu teilen, Musik zu hören und Anrufe entgegenzunehmen.
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