Best Practices: Moresophy und Landau Media kooperieren bei KI-Analyse

Eike Tölle (links), Head of Consulting/Head of Media Analysis & Insights bei Landau Media, und Prof. Dr. Heiko Beier (rechts), Gründer und Inhaber von moresophy
Eike Tölle (links), Head of Consulting/Head of Media Analysis & Insights bei Landau Media, und Prof. Dr. Heiko Beier (rechts), Gründer und Inhaber von moresophy

Landau Media, Anbieter für Medienbeobachtung in der DACH-Region, und moresophy, ein Spezialist für Explainable AI, haben seit Mitte 2023 eine strategische Partnerschaft etabliert. Ihr gemeinsames Ziel: Die Medienanalyse mit maßgeschneiderten KI-Lösungen effizienter und umfassender zu gestalten.

Der Berliner Medienbeobachter untersucht für rund 3.600 Kund:innen nicht nur Print- und Onlinemedien, sondern auch Beiträge im Rundfunk sowie Social-Media-Inhalte. Gemeinsam mit moresophy entwickelt Landau Media innovative Ansätze, um die Analyse und Verarbeitung von Medieninhalten durch KI zu beschleunigen.

Auf der Suche nach der Nadel im (Daten-)Heuhaufen

Automatisierung durch KI
Je nach Aufgabenstellung wertet Landau Media mehrere Tausend Meldungen aus. Diesen manuellen Aufwand galt es zu automatisieren – mit einem gezielten KI-Ansatz. Generische KI-Modelle stoßen jedoch bei spezifischen Themen und Botschaften schnell an ihre Grenzen. Besonders die Analyse der Tonalität von Clippings stellt eine Herausforderung dar, da Nuancen im Kontext korrekt interpretiert werden müssen, um ein verzerrtes Stimmungsbild zu vermeiden. Eine rein schlagwortbasierte Analyse reicht hier nicht aus.

Die richtige KI für den richtigen Use Case
„Ob und welche Art von KI-Modell sich für einen bestimmten Use Case eignet, hängt von der individuellen Fragestellung des Kunden ab“, erklärt Eike Tölle (Foto links), Head of Consulting/Head of Media Analysis & Insights bei Landau Media. Entscheidend sei zudem die Verfügbarkeit relevanter, qualitativ hochwertiger und repräsentativer Daten. In Zukunft könnten auch lizenzrechtliche Fragen die Nutzung von KI weiter beeinflussen.

KI im Medienmonitoring: Anwendungsfälle

Landau Media suchte gezielt nach KI-gestützten Automatisierungslösungen mit kontextsensitivem Training. Die Wahl fiel auf moresophy – ein Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung in KI, Machine Learning und Datenanalytik. Zudem erfolgt die Datenverarbeitung bei moresophy DSGVO-konform innerhalb Europas.

In einer Partnerschaft erproben moresophy und Landau Media verschiedene KI-Ansätze zur Medienanalyse. Landau Media stellt über eine API codierte Datensätze als Trainingsdaten für moresophy bereit. Die KI-basierte Anreicherung von Medieninhalten mit Meta-Daten steigert die Effizienz von Arbeitsprozessen im Medienmonitoring.

Pilotprojekte: Erste Erkenntnisse


Erste Tests zeigen vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten, darunter:

  • KI-gestützte Codierung von Kundenmeldungen: Bei einem Datenvolumen von 100 bis 150 Meldungen pro Monat bringt KI einen deutlichen Effizienzvorteil gegenüber der manuellen Codierung.
  • Ähnlichkeitsvergleiche: KI analysiert, ob Meldungen auf Pressemitteilungen basieren und inwieweit sie redaktionell bearbeitet wurden.
  • Artikelseparation: KI erleichtert die gezielte Identifikation und Analyse von Erwähnungen innerhalb eines E-Papers, statt ganze Seiten auszuwerten.

KI als Trend-Radar
Ein explorativer KI-Ansatz ermöglicht die Analyse aktueller und künftiger Themen-Trends. Das frühzeitige Erkennen von „Weak Signals“ bietet Kunden wertvolle Einblicke in Geschäftschancen und Risiken. Landau Media und moresophy entwickeln gemeinsam ein KI-gestütztes Trend-Radar.

Partnerschaft für innovative Lösungen
„Die Zusammenarbeit mit moresophy ist sehr angenehm, da die Experten flexibel sind und unseren Use Case genau verstehen“, resümiert Eike Tölle.

Auch Prof. Dr. Heiko Beier (Foto rechts), Gründer und Inhaber von moresophy, begrüßt die Kooperation: „Für Landau Media übernehmen wir die Rolle, in der unsere Kernkompetenzen liegen – als KI-Enabler in der Wertschöpfungskette.“

Abschließend noch ein kleiner Hörtipp in eigener Sache: Wir haben für unseren Podcast im September mit Heiko Beier darüber gesprochen, wie Kommunikator:innen Daten sinnvoll nutzen können. Hören Sie rein!

schwartzpr.de