by

Best Case: Reiss – Dank Content Discovery-Kampagne zu mehr Sichtbarkeit im Netz und Umsatz

Foto: Alexander Erlmeier

In der Unternehmenskommunikation setzt die Modemarke Reiss auch auf einen Corporate Blog als Kommunikationskanal. Damit die dort publizierten Inhalte für mehr Sichtbarkeit des Unternehmens bei der Zielgruppe und mehr Traffic auf dem Blog sorgen, arbeitet Reiss mit dem Content Discovery-Spezialisten Outbrain zusammen. Wie genau diese Zusammenarbeit aussieht, erklärt Alexander Erlmeier, Country Manager für die DACH-Region von Outbrain, in seinem Gastbeitrag.

Stylische Mode für Männer und Frauen ist das, wofür Reiss weltweit bekannt ist. Dabei ist es in diesem Geschäftsbereich vergleichsweise schwierig, sich durch einzigartigen Content zu profilieren und nicht in der Masse der Modeblogs und Fashion-Magazine unterzugehen. Ein Beispiel dafür, dass es dennoch möglich ist, ist dabei der Blog von Reiss. Er enthält Unmengen anspruchsvoller Bilder, Texte, Look-Books und Videos über Mode, Trends, VIPs, Klatsch und Tratsch und zahlreiche weitere Themen. Die Inhalte werden dabei vollständig vom firmeneigenen Content-Team und ausgewählten Partnern produziert.

Dieser selbstproduzierte Content sollte nun genutzt werden, um die Sichtbarkeit des Unternehmens bei der Zielgruppe zu steigern und mehr Traffic auf den Blog zu leiten. Ein weiteres Ziel war auch, zu prüfen, ob Nutzer, die über anspruchsvollen Content auf die Marke Reiss stoßen, eher etwas kaufen als zufällige Besucher.

Starke Partnerschaft im Zeichen des Content

Das Mittel der Wahl, um diese Ziele zu erreichen, war eine Zusammenarbeit mit dem Content Discovery-Spezialisten Outbrain. Inhalte aus dem Blog von Reiss wurden dabei über das Netzwerk von Outbrain, das unter anderem Premium-Publisher wie Bild, CHIP, Focus Online, CNN, ESPN, The Guardian, Le Monde oder Sky News umfasst, verteilt. Dank der ausgeklügelten proprietären Algorithmen von Outbrain erreicht der Reiss-Content dabei auf PC, Tablet oder Smartphone weltweit mehrere Millionen Nutzer.

Zusätzlich hat Outbrain auch seit Kampagnenbeginn mit der Digital-Agentur von Reiss, Threepipe, zusammengearbeitet. Durch Trainings und umfangreichen Support wurde so der reibungslose Ablauf des Projekts sichergestellt.

Farhad Koodorouth, Managing Director bei Threepipe, zeigt sich mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Für uns als integrierte Agentur, die sowohl Digitales als auch klassische PR vereint, ist der Bereich Content Amplification / Native Advertising genau unsere Baustelle. Outbrain ist hier mittlerweile ein extrem wichtiger Partner und wird sicherlich auch in Zukunft für das Marketing unserer Kunden ein Schwerpunkt werden. Seit wir mit Outbrain zusammenarbeiten, sind wir von den Ergebnissen wirklich beeindruckt und werden auch weiterhin ihre Technologie nutzen.“

Content sells

Die umfassende Content Discovery Strategie von Reiss hat sich dabei nicht nur in einer stärkeren Interaktion mit den Nutzern bezahlt gemacht. Auch der Umsatz ist stark gestiegen. So haben im Vergleichszeitraum (März bis September 2014) die Nutzer, die über Outbrain auf Reiss gestoßen sind, 36 Prozent mehr Umsatz generiert als diejenigen, die über reguläre Werbeanzeigen auf die Seiten des Unternehmens gelangt sind. Zusätzlich hat der Blog in diesem Zeitraum mehr als 87.000 zusätzliche Klicks und über 66 Millionen Impressions bekommen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass sich mit anspruchsvollem Content mehr Mode verkaufen lässt.

AlexanderErlmeier_150x150pxÜber den Autor: Alexander Erlmeier ist seit Ende 2012 Country Manager für die DACH-Region von Outbrain, mit Sitz in München. Er ist ein Experte in der Branche der online Medien und bringt über 15 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mit. Kernthemen seiner Expertise sind unter anderem das Business Development im Internet, Content Marketing und Social Media. Erlmeier hat bereits mehrere Startups gegründet und  für international führende Unternehmen gearbeitet. Zuletzt war er fünf Jahre Country Manager für die DACH-Region von ICQ. In dieser Funktion hat er sämtliche Geschäftsbereiche im deutschsprachigen Raum geleitet.