by

Berlin, digital & dezentral: Was uns beim diesjährigen K-Kongress erwartet

Am 17. und 18. September findet der Kommunikationskongress 2020 statt. Unter dem Motto „Berlin, digital & dezentral“ wollen BdKom und Quadriga, die MacherInnen des Kommunikationskongresses, in diesem Jahr mit einem neuen Konzept noch mehr KommunikatorInnen den Zugang ermöglichen. Durch digitale Tickets und Satelliten-Events sollen sie die Diskussionen, Keynotes, Vorträge, Specials und Workshops interaktiv mitverfolgen, auch wenn sie nicht zur Hauptveranstaltung nach Berlin reisen möchten oder können.

Die Hauptveranstaltung des Kommunikationskongresses wird im bcc am Berliner Alexanderplatz durchgeführt – in acht Räumen werden Keynotes, Veranstaltungen, Diskussionen, Workshops und Vorträge organisiert sowie Exkursionen zu Unternehmen und Partner-Präsentationen. Allerdings ist die Zahl der TeilnehmerInnen auf 500 Gäste reduziert und limitiert.

Mit dem „Digital Team Pass“, der für begrenzte Zeit für jeweils drei KollegInnen gilt, können auch KommunikatorInnen am Kongress teilnehmen, die nicht nach Berlin reisen möchten oder können. Der virtuelle Zugang soll es ermöglichen, nahezu das komplette Berliner Programm live und interaktiv zu verfolgen.

Am 18.09. um 10:45 Uhr besetzen Oliver Plauschinat, Head of Business Development bei Landau Media, und Eike Tölle, Head of Media Analytics & Measurement bei Landau Media, unter dem Titel „Datengestützter Newsroom – Wie Daten helfen den Sweet Spot der Zielgruppe zu finden“ eine Digital-Session.

Darum geht’s:

Influencer Listening, Topic Surfing, datengetriebene Newsrooms. Noch nie standen in der Kommunikation so viele Daten zur Verfügung wie heute. Eike Tölle und Oliver Plauschinat (Landau Media) zeigen, was Data-Know-how für die Unternehmenskommunikation leisten kann, wie sich Content und relevante Daten aus Earned, Owned und Paid Media für die Kommunikation generieren und sinnvoll einsetzen lassen.

Die Speaker

Eike Tölle ist Head of Media Analytics & Measurement bei Landau Media. Der studierte Wirtschaftsingenieur vermittelt als Coach und Keynote-Speaker mit den Schwerpunkten PR-Controlling und Kommunikations-Wirkungsforschung Wissen und Anwenderkenntnisse rund um die Themen Wertschöpfung und Social Media.

 

 

Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media und seit 2019 für die neue Business Unit CSolutions bei Landau Media verantwortlich. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Schwerpunkt „Insights & Analytics“ in der PR für verschiedene Kommunikationsagenturen sowie PR-Dienstleister und ist Experte für den Einsatz unterschiedlicher Research-Verfahren und Daten in der Unternehmenskommunikation.

 

 

Das gesamte Digital-Programm gibt’s hier auf einen Blick >>