Seit Jahren bereits legt Bauer Redaktionen zu Themen-Teams zusammen, nun will man noch einen Schritt weitergehen – und es läuft wohl auf eine einzige Zentralredaktion hinaus, die alle Hefte befüllt: Für alle General Interest-Magazine, wie beispielsweise tina, auf einen Blick, tv 14, das neue Blatt, Freizeitwoche und kochen & genießen, wird eine neue segment- und markenübergreifende Redaktion gegründet, in der ab 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden.
Die neue Redaktionsgesellschaft, die Bauer Content KG, wird von Dittmar Jurko (Foto, links), seit April 2024 Director Magazines, geleitet und aufgebaut. Die Stellen in der neugegründeten Redaktionsgesellschaft sollen vorrangig intern besetzt werden. Es soll für alle Kolleg:innen der bisherigen Redaktionsgesellschaften neue Beschäftigungsmöglichkeiten geben.
„Wir wollen künftig grundlegend anders zusammenarbeiten. Dafür planen wir eine neue zentrale Redaktion, in der wir im Content-Bereich Themenkompetenzen in Spezialistenteams und im Bereich Brand die Zielgruppenexpertise für unsere vielen starken Marken bündeln. Das gibt uns die Möglichkeit, noch fokussierter qualitativ erstklassige Magazine zu erstellen“, erklärt Dittmar Jurko die neue Redaktionsstruktur.
Food-Produktion und Content Agentur des „House of Food“ werden eingestellt
Die Bauer Media Group konzentriert sich im Kerngeschäft auf die Erstellung von journalistischen Inhalten. Dadurch und durch die signifikanten Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Food-Bereich werden die Geschäftsbereiche Food Produktion und Agenturgeschäft zum März 2025 geschlossen. Von dieser Entscheidung sind 34 Mitarbeitende betroffen. Für einige Kolleg:innen werden sich Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Bauer Media Group ergeben, heißt es in der Mitteilung des Verlags.
Quelle: bauermedia.de