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Batten & Company: Metaverse als Lückenschließer

Stock Foto Metaverse, young woman online shopping
Foto: © AdobeStock / Gorodenkoff
Metaverse, young woman online shopping
Foto: © AdobeStock / Gorodenkoff

Im Rahmen einer Studie (1.000 Teilnehmer) hat sich Batten & Company eingehend mit dem Metaverse beschäftigt. Dabei ist die Unternehmensberatung zu dem Schluss gekommen, dass das Metaverse in seiner heutigen Form vor Allem als „Brücken“-Technologie zum Einsatz kommen wird. Das Metaverse ist heute bereits in der Lage Lücken zwischen bestehenden Touchpoints, Löcher in der Customer Experience und offene Flanken im Storytelling zu schließen. So können Kundenbedürfnisse besser erfüllt und ungenutzte Potenziale ausgeschöpft werden.

Das Metaverse wird ein Lückenschließer und wird vor Allem in folgenden vier Bereichen seinen vollen Nutzen für Unternehmen und ihre Kunden entfalten:

Inspiration
Mehr als die Hälfte der Befragten zeigt großes Interesse daran, sich im Metaverse inspirieren zu lassen und dort auch Produkte zu erwerben. Mit der zusätzlichen Inspirationsquelle wird die Customer Journey verändert und neue Touchpoints hinzugefügt, um Produkte und Dienstleistungen zu erkunden.

Neue Erlebnisse
Das Metaverse bietet faszinierendes Potenzial, neue Erlebnisse zu schaffen und bislang unzugängliche Touchpoints zu erschließen. So zeigen Kund:innen großes Interesse an virtuellen Anproben, Weiterbildungsangeboten und interaktiven virtuellen Veranstaltungen. Unternehmen können durch das Metaverse neue Geschäftsmodelle entwickeln und unerschlossene Märkte erreichen.

Neuaufladung der Marke
Kund:innen äußern den Wunsch nach mehr Markenpräsenz im Metaverse und haben dabei konkrete Marken im Blick, darunter Apple, Puma, Peloton, Netflix, Disney, TikTok oder LinkedIn. Die Studienergebnisse verdeutlichen die Möglichkeit Marken durch eine Präsenz im Metaverse aufzuladen und zusätzliche Werte zu schaffen.

Emotionalisierung & Storytelling
Im Metaverse eröffnen sich neue Chancen emotionale und narrative Elemente gezielt einzusetzen. Das baut eine tiefere Verbindung zu ausgewählten Zielgruppen auf und schafft ein positives Markenerlebnis. Marken sollten Kundennutzen, Privatsphäre und Innovationen im Metaverse berücksichtigen, um langfristige Bindung und Werte zu schaffen.

Es ergeben sich spannende neue Möglichkeiten, die einige wenige Vorreiter:innen bereits sinnvoll angehen, so das Fazit von Batten & Company.
Quelle: batten-company.com