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Axel Springer: Umbau bei BILD und WELT

Foto: Claudius Senst und Carolin Hulshoff-Pol
Claudius Senst (links) und Carolin Hulshoff Pol (Fotos: © Axel Springer)

Claudius Senst (links) und Carolin Hulshoff Pol (Fotos: © Axel Springer)
Axel Springer plant die Markengruppen Bild und Welt künftig als eigenständige Einheiten, mit jeweils eigenem CEO, zu führen. Die Bild-Gruppe und die Welt-Gruppe wurden bislang unter dem Dach des Segmentes News Media National (NMN) gemeinsam geführt. Mit mehr unternehmerischer Eigenständigkeit sollen Strukturen klarer gestaltet, Entscheidungswege beschleunigt sowie die Markenidentifikation und Zielgruppenansprache von BILD und WELT gestärkt werden.

Claudius Senst (36, Foto links), der bislang im Segment NMN BILD und WELT verantwortet, wird CEO der Bild-Gruppe. Er ist seit 2013 bei Axel Springer, unter anderem war er bei Insider Inc. Chief Operating Officer (COO) und dort für das gesamte operative Geschäft zuständig. Carolin Hulshoff Pol (44, Foto rechts), derzeit Geschäftsführerin der Bild-Gruppe, wird CEO der Welt-Gruppe. Sie ist seit über 20 Jahren im Mediengeschäft und war bereits in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig.

Die beiden CEOs werden direkt an Mathias Döpfner berichten.

Zweiter Geschäftsführer der Bild-Gruppe wird Christoph Eck-Schmidt (38). Er verantwortet frühestens ab Februar 2023 zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Bonial als Chief Revenue Officer das gesamte Vermarktungsgeschäft der Markengruppe.

Ralf Hermanns (57) wird zusätzlich zu seiner Aufgabe als Verantwortlicher des Einkaufs von Axel Springer künftig als CFO die kaufmännischen Bereiche der deutschen Medienmarken Bild und Welt koordinieren und verantworten.

Für IT und die technologische Entwicklung der Produkte bei Bild und Welt bleibt weiter Samir Fadlallah (45) verantwortlich. Die kreative Produkt- und Tech-Entwicklung wird unter seiner Führung enger mit den Redaktionen und Marken verzahnt.

Christian Fuhrhop (41), bislang CFO & CHRO News Media National, wird Axel Springer nach 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen verlassen – „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“.

Axel Springer hat im September 2022 das Strategieprojekt im Segment NMN gestartet, um die Strukturen vor dem Hintergrund des beschleunigten Wandels der Branche zu überprüfen. Mit dem neuen Zielbild für die beiden Markengruppen wurden nun die ersten strategischen Weichen für das Projekt definiert. Die detaillierte Ausgestaltung und Umsetzung des Zielbildes erfolgen nun in der nächsten Phase des Projekts.

Quelle: PM Axel Springer