by

Axel Springer gründet globales KI-Team

Axel Springers globales KI-Team: Niddal Salah-Eldin, Samir Fadlallah, Katharina Neubert (oben, v.l.n.r.), Tarek Madany Mamlouk, Oded Shoham und Alexandra Nicolae (unten, v.l.n.r.)
Axel Springers globales KI-Team: Niddal Salah-Eldin, Samir Fadlallah, Katharina Neubert (oben, v.l.n.r.), Tarek Madany Mamlouk, Oded Shoham und Alexandra Nicolae (unten, v.l.n.r.)
Axel Springers globales KI-Team: Niddal Salah-Eldin, Samir Fadlallah, Katharina Neubert (oben, v.l.n.r.), Tarek Madany Mamlouk, Oded Shoham und Alexandra Nicolae (unten, v.l.n.r.)
Axel Springers globales KI-Team: Niddal Salah-Eldin, Samir Fadlallah, Katharina Neubert (oben, v.l.n.r.), Tarek Madany Mamlouk, Oded Shoham und Alexandra Nicolae (unten, v.l.n.r.)

Axel Springer hat ein globales Team für generative Künstliche Intelligenz ins Leben gerufen. Es setzt sich aus Expert:innen mit multidisziplinären Hintergründen zusammen, die Maßnahmen im Bereich der generativen KI konsolidieren und Innovationen vorantreiben sollen.

Niddal Salah-Eldin, die als Vorständin globale Talent- und Kulturthemen verantwortet, und Samir Fadlallah, Chief Information Officer bei Axel Springer SE und CTO bei News Media Germany, leiten diese strategische Initiative. Ziel ist es, Axel Springer als Gesamtunternehmen sowie die einzelnen Marken dabei zu unterstützen, Strategien für den Einsatz von generativer KI zu entwickeln und zu definieren.

Erst kürzlich hat die Technologiesparte der Axel Springer hy GmbH, auch bekannt als „hy Technologies“, den renommierten KI-Experten Jan Hasse als neuen Geschäftsführer in ihr Team berufen.

Die einzelnen Marken von Axel Springer fokussieren sich bereits auf generative KI, um ihre Prozesse und Produkte noch weiter zu verbessern. Die FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology fördert die interne Kompetenzentwicklung in diesem Bereich anhand von Weiterbildungen und Schulungen. Das Knowledge Network bringt die globale konzernweite Generative-KI-Community durch Austauschformate und Veranstaltungen näher zusammen.

Das Global Generative AI Team wird auf mehreren Ebenen zentrale Aufgabenbereiche übernehmen:

Produkt- und Marktforschung: Das Team wird die relevantesten Potenziale der generativen KI für interne Stakeholder aufzeigen, technologische Trends und Entwicklungen, die für das Geschäft von Axel Springer relevant sind, identifizieren und so wertvolle Erkenntnisse für den Vorstand, das Top-Management und die operativen Teams gewinnen.

Start-up-Deep-Dives: Anhand detaillierter Analysen potenzieller Zukäufe, Investitionen und Partnerschaften wird das Team strategische Allianzen aufbauen, welche die Position von Axel Springer im Bereich der generativen KI weiter stärken.

Prototyping und disruptive Szenarien: Das Team wird Minimum Viable Products (MVPs) für Anwendungsfälle identifizieren und entwickeln, die das Potenzial haben, die bestehenden Geschäftsmodelle von Axel Springer grundlegend zu disruptieren. Ziel ist es, innovative Handlungsoptionen aufzuzeigen, um aufkommende Chancen bestmöglich zu nutzen.

Strategische Partnerschaften: In Anbetracht der zentralen Rolle von Kooperationen, wird das Team strategische Partnerschaften mit Plattformen, KI-getriebenen Technologieunternehmen und Start-ups eingehen und pflegen. Diese werden den Wissensaustausch erleichtern und Innovationsprozesse fördern.

Das Global Generative AI Team bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Redaktion, Produkt, Technik und Business und umfasst derzeit Katharina Neubert, Alexandra Nicolae, Tarek Madany Mamlouk und Oded Shoham.

Das Team wird eng mit bestehenden Arbeitsgruppen aus verschiedenen Geschäftsbereichen von Axel Springer zusammenarbeiten, die sich mit generativer KI beschäftigen und diese evaluieren.
Quelle: axelspringer.com