Newsletter

Axel Springer Corporate Solutions gewinnt Content-Marketing-Etat der KfW Bankengruppe

Die Berliner Agentur Axel Springer Corporate Solutions hat sich in einer Ausschreibung gegen zwei weitere namhafte Mitbewerber durchgesetzt und den Content-Marketing-Etat der KfW Bankengruppe gewonnen. Der Auftrag umfasst ein integriertes Content-Marketing-Management von der Strategie-Entwicklung, Konzeption sowie Kreation über die Umsetzung bis zur Beratung bei Platzierung und Erfolgsmessung. Aufgabe dabei ist es, die unterschiedlichen, teils komplexen Fördermaßnahmen der KfW Bankengruppe im Inlandsgeschäft für die Endkunden mit geeigneten Content-Marketing-Instrumenten zielgruppengerecht, anschaulich und verständlich darzustellen.

Um die Themen und Inhalte der KfW im inländischen Fördergeschäft zu transportieren, werden entweder Einzelmaßnahmen oder zusammengefasste Content-Marketing-Pakete zur Anwendung kommen. Dabei werden unterschiedliche Publikationsformen in den für die KfW-Kommunikation geeigneten Kanälen gemäß der Customer Journey der jeweiligen Zielgruppe eingesetzt.

Als Partner bietet Axel Springer Corporate Solutions dafür Content Marketing, interne Kommunikation sowie Consulting aus einer Hand an und ist spezialisiert auf die Umsetzung ganzheitlicher digitaler Projekte. Tiefgreifendes Know-how im Finanzsektor hat Axel Springer Corporate Solutions bereits bei erfolgreichen Projekten mit der HypoVereinsbank, der Deutschen Bank und Postbank sowie dem KfW-Magazin „Bauen und Wohnen“ bewiesen.

Foto: KfW-Bankengruppe/Frank Blümler

Die Zusammenarbeit startet bereits im August 2020. Dazu Eva-Maria Röder (Foto), Abteilungsdirektorin Inlandsmarketing KfW: „Axel Springer Corporate Solutions hat uns in der Ausschreibung strategisch und inhaltlich voll überzeugt. Wir freuen uns, dass wir auf einer so guten Basis in die Zusammenarbeit starten.“

Geschäftsführer Lutz Thalmann: „Die Wahl von Axel Springer Corporate Solutions durch die KfW ist ein großer Erfolg für uns und ein Verdienst unserer erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Jahren. Unsere Aufgabe wird es nun sein, die KfW mit perfekt auf sie zugeschnittenen Content-Marketing-Konzepten dabei zu unterstützen, den Wandel der Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.“

Markus Hohmeier, Leiter Content Marketing bei Axel Springer Corporate Solutions: „Die Aufgabenstellung hat uns schon im Pitch begeistert und motiviert. Die ganzheitliche Betreuung von der Strategie-Entwicklung bis zur Erfolgsmessung der erstellten Contents ist der passende Ansatz, um die vielfältigen Förderprogramme der KfW erfolgreich den unterschiedlichen Zielgruppen zu erklären. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der KfW.“

Die KfW ist eine der großen Förderbanken weltweit. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2019 hat sie dafür ein Fördervolumen von 77,3 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. Axel Springer Corporate Solutions ist die Content-Marketing-Agentur von Axel Springer. In dem rund 100-köpfigen Team werden Inhalte für Unternehmen wie u. a. Bayer, Bosch, BASF, Deichmann, Lufthansa oder Zalando produziert.