by

Audio-Experiment: Es war einmal … ein KI-Märchen für die Ohren

Titelbild Seven.One Audio Seven.One Entertainment Group, Podcast „Gebrüder Glittch“ KI Märchen
© Seven.One Entertainment Group
Seven.One Audio Seven.One Entertainment Group, Podcast „Gebrüder Glittch“ KI Märchen
© Seven.One Entertainment Group

Seven.One Audio, die Podcast-Unit der Seven.One Entertainment Group, veröffentlicht einen Podcast, der vollständig mit künstlicher Intelligenz entstand. „Gebrüder Glittch“, ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar, verwebt bekannte Märchen fiktional mit der Zeitgeschichte und lotet dabei die Möglichkeiten von generativer KI aus.

„Unser neuer Podcast ist zu 100 Prozent KI-generiert. KI hat das Storytelling übernommen, der Podcast wird von einer KI-generierten Stimme gesprochen, wir haben das Cover mit KI generiert – die KI hatte die volle Kontrolle. Das war natürlich nur möglich, weil wir die KI hier bewusst fiktive Märchen erzählen lassen und Dinge wie ein sorgfältiger, journalistischer Faktencheck deshalb nicht notwendig sind“, erklärt Alexander Krawczyk, SVP Seven.One Audio.

Auch bei der Produktion und Vermarktung im Premium Audio Network komme KI zum Einsatz, so Krawczyk. Beispielsweise individualisiert und bucht die KI dort lokal ausgesteuerte Kampagnen. „ So wird Podcast-Werbung für eine ganz neue Gruppe an Werbetreibenden interessant, die bisher auf lokale Medien gesetzt haben“, erläutert Krawczyk.

Und welche Erkenntnisse liefert das KI-Experiment „Gebrüder Glittch“? „Wir haben uns im Team die Expertise ‚Text to speech‘ erarbeitet – also eine KI zum Sprechen zu bringen. Generative KI ist für uns ein Spielfeld, das wir auch kritisch mit allen Einschränkungen sehen, aber trotzdem nicht ignorieren können. Um auch die Schwachstellen aufzuzeigen, haben wir bewusst einige charmante KI-Versprecher im Podcast belassen. Unser Ziel ist es, die Chancen von KI auch in der Vermarktung zu nutzen und unseren Kunden […]“, verrät Krawczyk im Interview.
Quelle: presseportal.de