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Analyse: Candy- & Snackbrands auf Instagram


­#yummy, #instafood, #delicious – Wie schlagen sich Candy- & Snackbrands auf Instagram?
In einer neuen Benchmark-Studie analysiert Landau Media den Auftritt von 23 führenden Süßwaren-Marken hinsichtlich ihrer Instagram-Performance. Für den Erhebungszeitraum 2020/2021 können so die Brands mit dem größten Reichweitenwachstum ermittelt werden.

Ausgewertet wurden Content und Daten von 23 Instagram-Profilen der beliebtesten Candy- und Snackmarken in Deutschland. Konkret wurden die Profile folgender Marken unter die Lupe genommen: Ritter Sport, hitschler, Rausch Schokoladenhaus, HARIBO, NicNacs, Crunchips, Milka, Lindt, Mars Wrigley, J.G. Niederegger, Trolli, OREO, Ahoj- Brause, ültje, Katjes, Pringels, SMARTIES, Chio, Bahlsen, Werther’s Original, funny-frisch, M&Ms und Lay’s Deutschland.

Die Liste der Marken mit den höchsten Reichweiten führt HARIBO mit 121.748 Followern zum Erhebungszeitpunkt. Ritter Sport (107.207 Follower) und Lindt (94.042 Follower) landen auf den Plätzen.

In Sachen Follower-Wachstum liegt funny-frisch mit einem Plus von 37.696 Followern im Analysezeitraum (01. Mai 2020 bis 30. April 2021) vorn. Lindt landet auf Platz 2 (+33.884 Follower), hitschler (+30.111 Follower) auf Platz drei. Insgesamt konnten alle untersuchten Marken zusammen im Analysezeitraum 240.677 Follower hinzugewinnen.


Den meisten eigenen Content lieferten im Untersuchungszeitraum Ritter Sport mit 277 Posts, hitschler mit 221 Posts und Rausch Schokoladenhaus mit 178 Posts. Bei der Art des Contents liegen Fotos vorn: 72,3 Prozent der analysierten Postings waren Bilder, 19,6 Prozent Videos und bei 8,1 Prozent handelte es sich um Carousel Posts, also eine Art Slideshow, bei der bis zu zehn Bilder und/oder Videos in einen einzigen Instagram-Post gepackt werden können. Die – mit Abstand – höchste Interaktionsrate, was der Summe von Likes, Kommentaren etc. auf alle Post im Verhältnis zur Anzahl der Follower im gewählten Zeitraum entspricht, konnte hitschler (4,82 %) für sich verbuchen – es folgen NicNacs (1,69 %) und J.G. Niederegger (1,64 %).

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Über den Autor: Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media und seit 2019 für die neue Business Unit CSolutions bei Landau Media verantwortlich. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Schwerpunkt „Insights & Analytics“ in der PR für verschiedene Kommunikationsagenturen sowie PR-Dienstleister und ist Experte für den Einsatz unterschiedlicher Research-Verfahren und Daten in der Unternehmenskommunikation.