by

Alles neu … macht bei uns der Juni!

Screenshot des neuen Webseiten Designs von Medienrot

Ja, wir sind es wirklich! Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Website präsentieren zu können, an der wir in den vergangenen Wochen heimlich gearbeitet haben. Seit dem Start unserer Newsblogs vor genau zehn Jahren hat sich viel getan. Bei uns im Redaktionsteam, in der Kommunikationsbranche, in der Mediennutzung unserer Leser:innen und bei den technischen Voraussetzungen. Höchste Zeit also für einen Relaunch! Vielen Dank, dass Sie uns auf dieser Reise begleitet haben.

Wie wir den Relaunch angegangen sind

Zu Beginn war es besonders wichtig, sich ein aktuelles Bild der Webseite zu verschaffen sowie alle Painpoints zu identifizieren und zu benennen. Das Umsetzungsteam hatte dabei viele eigene Ideen und Vorstellungen, die in einem ersten Kick-off sortiert und besprochen wurden. Das Ziel war dabei für alle klar: Wir wollen weiterhin der Nischenblog bleiben und unsere Leser:innen über Themen der PR- und Kommunikationsbrache innerhalb der DACH-Region informieren.

Im weiteren Verlauf haben wir uns über die technischen Anforderungen ausgetauscht und bestimmt, welche Kontaktmöglichkeiten wir unseren Leser:innen zur Verfügung stellen möchten. Ihr Feedback und die Interaktion mit Ihnen ist uns sehr wichtig und auch richtungsweisend. Wir möchten einen Blog, der keiner besonderen technischen Voraussetzung bedarf, leicht zugänglich und leicht konsumierbar ist. Uns ist bewusst, dass unsere Leser:innen, als Pressesprecher:innen, Kommunikationchef:innen und PR-ler:innen viel beschäftigt und vielseitig gefordert sind.

Warum es aussieht, wie es aussieht

Das Design der Webseite sowie die Schriftarten, Formen und Farben haben wir an das Corporate Design unserer Herausgeberin angepasst. Als Corporate Blog des Berliner Medienbeobachters Landau Media GmbH & Co. KG soll den Kund:innen ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis geboten werden. Aufgrund dessen waren das Wireframe bzw. das Mockup schnell von unserer internen Grafikerin erstellt.

Wir freuen uns, unseren Nutzer:innen nun ein völlig neues Leseerlebnis bieten zu können, bei dem die Übersichtlichkeit und Lesefreundlichkeit an oberster Stelle steht. Unsere Website ist jetzt mit neuen Funktionen und Designs ausgestattet, die es Ihnen erleichtern, die gewünschten Informationen und einzelne Beiträge zu finden.

Einige Rubriken haben es nicht mehr auf unsere Webseite geschafft und werden nicht mehr von uns gepflegt – neue sind hinzugekommen. Der Kern der Webseite bleibt: Wir wollen Ihnen eine kuratierte Auswahl an Themen rund um die PR- und Kommunikationsbranche bereitstellen und sind täglich für Sie auf der Suche nach den spannendsten Trends und Neuigkeiten. Unsere Beiträge sind dabei sowohl ansprechend als auch informativ.

Wir sind sehr stolz auf unser neues Erscheinungsbild und einen reibungslosen Webseiten-Relaunch ohne größere Fuck-ups. Gelernt haben wir dabei, dass mit einem erfahrenen Partner an seiner Seite ein solches Projekt schneller umgesetzt werden kann, als noch vor zehn Jahren und wir künftig nicht mehr so lange warten wollen, unsere Leser:innen mit einem frischen Look & Feel zu überraschen.

Also schauen Sie sich gerne um und schicken Sie uns ihr Feedback oder ihre Anregungen gerne an kontakt@medienrot.de.

Wenn Sie auch einen Relaunch ihres Webauftritts planen und Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen wir die Checkliste der OMR Reviews oder die Tipps & Tricks des Corporate Blogs von HubSpot.



Über die Autorin:
Juliana Kunterding ist Online Communication Managerin bei Landau Media. Zuvor war sie u.a. für die Online-Kommunikation der Friedrich-Naumann-Stiftung und im Bereich Public Affairs bei der Agentur Storymachine GmbH tätig. Seit geraumer Zeit verstärkt Juliana Kunterding den Bereich CorpComms bei Landau Media.