by

Aldi Süd, wie Sprecher sich treu bleiben, gewinnbringende Kooperationen

Foto: © Fotolia/vladans

Foto: © Fotolia/vladans
1. Aldi Süd hat seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten in einem neuen eigenständigen Geschäftsbereich unter Führung von Peter Wübben gebündelt. „Durch die enge Verzahnung aller Marketing-, Branding-, Werbe- und Kommunikationsaktivitäten soll eine aufeinander abgestimmte und ineinandergreifende Ansprache aller relevanten Zielgruppen sichergestellt werden“, heißt es.
horizont.net >>

2. Pressesprecher sollen allzeit zu ihrem Unternehmen stehen. Doch wie bleibt man sich als Sprecher treu, wenn eine Kommunikation notwendig wird, die der eigenen Überzeugung widerspricht? Dieser Frage widmet sich Daniela Kalmbach, Pressesprecherin EMEA bei Siemens Gamesa Renewable Energy. Ihr Rat lautet: „Wir können ab und zu innehalten und uns fragen: Was mache ich hier? Fühlt sich das noch richtig an und gut? Gut ist immer das, was wahr ist. Wir Kommunikatoren sollten diese Wahrhaftigkeit suchen, und mit Wahrhaftigkeit meine ich keine Hipster-Retro-Authentizität, sondern das, was unseren Kern ausmacht.“
pressesprecher.com >>

3. Sechs Erfolgsfaktoren für gewinnbringende Kooperationen listet Nils Pickenpack. Alles steht und fällt mit dem richtigen – also zum Unternehmen passenden – Kooperationspartner. Zum Erfolg einer Koop tragen aber auch Kreativität, die Vermarktung der Koop, ganzheitliches Denken und eine Erfolgsmessung bei. Zudem sollte das Ziel eine ausgewogene Win-Win-Win-Situation sein.
marconomy.de >>