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Aktuelle Marktstudie zur Zukunft von PR: Auf diese Trends setzen BranchenexpertInnen

Welche Trends beschäftigen die Branche? Podcast, Influencer, Kurzvideos – welches Format birgt das größte Potenzial für die PR? Worauf kommt es bei der PR-Arbeit wirklich an? Für die Marktstudie „Zukunft der PR: Wie wird sich die PR-Branche in den kommenden Jahren verändern?“ hat das Software-Start-up aclipp zusammen mit dem Medienbeobachter Landau Media mehr als 200 PRlerInnen aus der gesamten DACH-Region befragt. Die Studie zeigt, wie KommunikatorInnen derzeit arbeiten, welche Trends auf die Branche zukommen und wie PR-Arbeit weiter erfolgreich sein kann.

Nach der Frage, was sich in den vergangenen Jahren am meisten in der PR-Branche verändert hat, gaben alle Interview-PartnerInnen dieselbe Antwort: die Digitalisierung. So stehen mittlerweile deutlich mehr Kanäle zur Verfügung und JournalistInnen fungieren längst nicht mehr als klassische Gatekeeper. Wie geht die PR-Branche mit dieser Fülle an neuen Möglichkeiten um? Wo bestehen aktuell Trends? Wie wird sich der Kommunikationsbereich in den nächsten Jahren weiterentwickeln?

Top Insights von 220 PR-Profis

  • 58 % der PR-Schaffenden arbeiten mit Influencern zusammen
  • Instagram hat sich zum wichtigsten Social-Media-Kanal im PR-Bereich entwickelt
  • Nur 13 % der UmfrageteilnehmerInnen bewerten die Digitalisierung in der Branche als weit vorgeschritten
  • Für ein Drittel sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl
  • 40 % der Befragten bewerten die Work-Life-Balance mindestens mit gut
  • Nahezu drei Viertel bieten neben der PR-Arbeit auch weitere Dienstleistungen an

Zusätzlich zu den Studienergebnissen gibt’s Gastbeiträge von ExpertInnen wie Frank Behrendt, Senior Advisor bei Serviceplan, Marie-Christine Schindler, Autorin von „PR im Social Web“, oder Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journal.

Erfolgreich durch Influencer-PR
Durch die stetig steigende Mediennutzung in Deutschland nimmt auch der Einfluss von Influencern auf die Bevölkerung zu. Daher sind Influencer mittlerweile ein fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Bereits 58 Prozent der befragten PRlerInnen arbeiten mit diesen zusammen. Doch wie kann Influencer-PR erfolgreich gestaltet werden? Marie-Christine Schindler, Autorin des Buchs „PR im Social Web“, beschreibt einen 9-Punkte-Plan und gibt wertvolle Tipps, wie sie perfekt in der PR eingesetzt werden können.

Messen wir heute mit den falschen Zahlen?
Webseiten, Blogs, Social Media – die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen verlagert sich immer mehr in den Online-Bereich. Dadurch steigt nicht nur die Reichweite der Kampagnen enorm, sondern auch deren Erfolg kann vermeintlich besser gemessen werden. Doch wie aussagekräftig sind die zur Verfügung stehenden Daten tatsächlich? Darüber gibt Uwe Mommert, Managing Partner von Landau Media, eine Einschätzung und verrät mit welchen Maßnahmen die KPIs deutlich relevanter werden können.

New Work als Treiber der PR
Immer mehr PR-ManagerInnen haben die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und das sogar zu 38 Prozent weltweit. Das ist ein Aspekt, der bei der Wahl des Arbeitgebers zunehmend wichtiger wird. Ein fancy gestaltetes Office hingegen zieht die wenigsten PRlerInnen an. Worauf PR-Agenturen und Inhouse-PR-Abteilungen stattdessen setzen sollten, um hochqualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen und halten zu können, wird in der umfangreichen Marktstudie aufgeschlüsselt. Außerdem verrät Frank Behrendt, der Guru der Gelassenheit, wie die Work-Life-Balance mit einfachen Tricks deutlich ausgeglichener wird, ohne auf eine Karriere verzichten zu müssen.

Werde zum PR-Trendsetter
Neben den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen PR-Schaffende auch verschiedenste Zukunftstrends. Dabei ist es wichtig, keine neue Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit zu verpassen, um ein Unternehmen perfekt platzieren zu können. Hier wird vor allem den Podcasts großes Potenzial für die kommenden Jahre zugerechnet. Daneben existieren weitere vielversprechende Trends, die in der neuen Marktstudie mit mehreren Branchenexperten aufgeschlüsselt werden.

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden >>