by

Agentur Richel, Stauss, Audio Branding, Gamification zur Motivation von MitarbeiterInnen

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Update: Der ehemalige Co-Chef der Agentur Butter Frank Stauss gibt Details zu seiner neuen Unternehmung bekannt: Er tut sich mit dem Jung-von-Matt-Werber Mathias Richel zusammen. Mit der gemeinsamen Agentur Richel, Stauss wollen sie sich um strategische Kommunikation kümmern.
horizont.net >>

2. WissenschaftlerInnen der TU Berlin haben einen Algorithmus entwickelt, der Marken-Musik empfiehlt. Dieser setzt ausschließlich auf den Audioinhalt der Songs selbst und greift nicht auf manuell zugewiesene Tags und Beschreibungen zurück. „Der ABC_DJ-Empfehlungsalgorithmus sieht die Markenpassung von Musik oder dem wahrgenommenen musikalischen Ausdruck mit einer Genauigkeit von 80,1 Prozent voraus“, sagt Dr. Jochen Steffens, Mitarbeiter im ABC_DJ-Projekt am Fachgebiet Audiokommunikation.
idw-online.de >>

3. Wie sich Gamification zur Motivation von MitarbeiterInnen einsetzen lässt, erklärt Sigrid Sieber, Geschäftsführerin der DataM-Services. Sie liefert Ideen wie Quiz basierend auf Wissen über die eigenen Dienstleistungen und Produkte, Aufgaben mit zeitlich eingeschränktem Rahmen („Wer findet innerhalb von 30 Minuten die meisten Anbieter im Bereich?“) oder Logikaufgaben. Außerdem rät sie: „Um das Modell professionell in bestehende Systeme zu integrieren, ist es ratsam, auf erfahrene Spiele-Entwickler und Game-Designer zu setzen.“
t3n.de >>