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Agentur-Ranking: Globale PR-Branche weiter im Aufwind

Globales PR Agentur Ranking 2022

PRovoke (ehemals: „The Holmes Report“) hat seine Rangliste der 250 besten PR-Agenturen der Welt veröffentlicht und attestiert der globalen PR-Branche ein weiteres starkes Jahr: Für 2022 sei von einem Wachstum der Branche in Höhe von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auszugehen.

Die Global Top 250 basiert auf den Angaben von mehr als 400 PR-Firmen aus der ganzen Welt, zusammen mit Umsatzschätzungen für wichtige Firmen, die sich nicht gemeldet haben. Die ersten fünf Plätze belegen demnach unverändert Edelman vor Weber Shandwick, BCW, Fleishman-Hillard und Ketchum – wobei nur Edelman seine Umsätze gemeldet hat, die Werte der anderen vier Agenturen wurden von PRovoke Media geschätzt.

In dem Top-250-Ranking sind insgesamt 25 deutsche Agenturen gelistet. In die Top 50 haben es die MC Group (350,2 Mio. US-Dollar/Rang 14), Fischer-Appelt (77,3 US-Dollar/Rang 41) und die Serviceplan PR Group (60,9 US-Dollar/Rang 50) geschafft.

Die Untersuchung zeigt, dass die Top 250 PR-Firmen im Jahr 2022 Honorareinnahmen in Höhe von rund 17,1 Mrd. US-Dollar verzeichneten, was einem Anstieg von 12,1 % in US-Dollar entspricht. Die währungsbereinigte Analyse zeigt einen Anstieg der Top 250 um 9,1 % (2021: 11%; 2020: -4%).

Einmal mehr wurde die Performance der Branche im Jahr 2022 von den starken Erträgen der Top-10-Gruppe gestützt. Sie legten den Berechnungen des Branchendienstes zufolge 2022 währungsbereinigt um zwölf Prozent zu (2021: 11%) zu.

Und obwohl das Wachstum der Top 10 von den mittleren und kleineren Unternehmen übertroffen wurde, ist davon auszugehen, dass die PR-Branche in den letzten zwei Jahren ihr Potenzial in Bezug auf strategische Beratung, kreative Innovation und branchenspezifisches Fachwissen voll ausgeschöpft hat. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die signifikante Aufwertung der Unternehmenskommunikation in der Chefetage die Pandemie überdauert hat.

Insbesondere die Ereignisse der letzten drei Jahre – in Bereichen wie Geopolitik, Diversität und Inklusion, ESG, Mitarbeiterengagement, Gesundheit und Wellness sowie digitale Transformation – haben den kritischen Wert einfühlsamer Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Stakeholder-Gruppen gestärkt und aufgewertet, ein Umstand, welcher der Branche offenbar zugutekommt.

Dementsprechend verzeichnete die große Mehrheit der PR-Firmen im Jahr 2022 ein gesundes Wachstum. Unter Berücksichtigung der zahlreichen Firmen, die außerhalb der Top 250 gemeldet haben, sowie der großen Zahl kleinerer Firmen, die keine Umsatzzahlen vorlegen, schätzt PRovoke Media die Größe der globalen PR-Agenturbranche auf 20 Milliarden US-Dollar, gegenüber 18 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 und 15,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.
Quelle: provokemedia.com