by

Absolventen-Studie, Storytelling-Gerüst, Sport-Kommunikation

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu

Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu
Foto: © Fotolia/Eugenio-Marongiu
1. 15,1 Prozent der deutschen HochschulabsolventInnen haben Interesse an Unternehmenskommunikation und PR. Damit liegt der Bereich im Mittelfeld derer, in denen sich AbsolventInnen ihre nahe berufliche Zukunft vorstellen können. Mit 30,1 Prozent ist das Interesse am Bereich Marketing deutlich höher. Das zeigt die Absolventenstudie 2016, die die Kommunikationsberatung Kienbaum Communications zusammen mit der Agentur Westpress umgesetzt hat.
kienbaum.de >> via prreport.de >>

2. Hörtipp: Wie man den eigenen Kunden zum Helden macht, erklärt StoryBrand-CEO Donald Miller im Podcast. Dabei stellt er auch ein siebenteiliges Gerüst vor, anhand dessen sich Geschichten im Unternehmenskontext entwickeln lassen.
socialmediaexaminer.com >> (engl., ca. 45 min)

3. Tim Theobald hat für Horizont Online die Social-Media-Kommunikation des Deutschen Olympischen Sportbundes unter die Lupe genommen und findet lobende Worte. Für Strategie und Umsetzung mit Headlines wie „Wir Hambüchen! Wen habt ihr?“ und die Motivauswahl zeichnet Agenturpartner Jung von Matt/Sports verantwortlich. Das Ergebnis: kreative Kommunikation, nahezu in Echtzeit, und eigene Content-Formate. Eine Auswahl gibt’s hier:
horizont.net >>