Medien-Start-up Flip startet Auszeichnung für Nachhaltigkeitskommunikation

Das Hamburger Medien-Startup Flip bietet Unternehmen mit der Auszeichnung „Checked by Flip“ die Möglichkeit, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihrer Nachhaltigkeitsversprechen zu belegen.

Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, die offen und ehrlich kommunizieren und Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigen möchten, dass ihre Umweltaussagen geprüft und glaubwürdig sind. Darüber hinaus bietet sie den Firmen die Möglichkeit, aktiv ein Zeichen gegen Greenwashing zu setzen und sich dadurch vom Wettbewerb abzuheben.

Wir haben lange überlegt, ob es in dem ganzen Wirrwarr von Umweltsiegeln auch noch eine Auszeichnung von uns geben muss”, sagt Alina Pinckvoß, Produktmanagerin und Greenwashing-Expertin der Business-Unit Flip Corporate. “Das Problem ist jedoch, dass es aktuell niemanden gibt, der die Kommunikation rund um die Nachhaltigkeitsversprechen der Unternehmen prüft”. Anders als andere Auszeichnungen und Siegel versuche Flip nicht, die komplexen Umweltauswirkungen eines Unternehmens oder Produkts zu bewerten, sondern konzentriere sich auf die Nachhaltigkeitskommunikation und Werbeversprechen der Unternehmen.

Erster Träger der Auszeichnung ist übrigens der von Greenpeace gegründete Ökostrom-Anbieter Green Planet Energy. Weitere Unternehmen befinden sich derzeit noch im Prüfprozess. Für Flip stellt die Einführung dieser Auszeichnung einen weiteren konsequenten Schritt dar, um ihre Mission, Greenwashing zu bekämpfen und glaubhafte Nachhaltigkeitsversprechen sichtbarer zu machen, voranzutreiben.

Bekannt wurde das Medien-Startup 2021 durch die Rechercheserie „Sneakerjagd“, in der die unabhängige Flip-Redaktion elf ausrangierte Sneaker von Prominenten mit GPS-Trackern ausstattete und bis nach Afrika verfolgte. Im darauffolgenden Jahr wurde Flip zur Wirtschaftsredaktion des Jahres gekürt.

Quellen: letsflip.de, pr-journal.de