by

News-App Informed geht an den Start

Titelbild Screenshot von informed App

Das Berliner Start-up Informed launcht eine Nachrichten-App mit kuratierten Paid-Artikeln von englisch­sprachigen Publikationen wie New York Times, Financial Times oder The Economist. Die Auswahl trifft ein Redaktions­team in London und Berlin.

Die News-App kommt im sogenannten Freemium-Modell. In der kostenlosen Version von Informed können NutzerInnen auf eine begrenzte Anzahl von Premiumartikeln zugreifen. NutzerInnen des Premium­abonnements erhalten Zugang zum gesamten Angebot. Das Abo kostet 7,99 Euro im Monat und knapp 60 Euro im Jahr.

Mit ihrem Konzept wollen die Gründer von Informed, Martin Kaelble, Benjamin Mateev und Axel Bard Bringéus, LeserInnen mit ungeliebten Paywalls versöhnen.

Ein universelles Abo für journalistische Inhalte – ein „Spotify für Journalismus“ quasi. Doch diesen Vergleich findet Martin Kaelble für das, was Informed einmal werden soll, nicht ganz passend. „Spotify bietet Nutzern ja fast ausnahmslos alles, was es da draußen auf der Welt an Musik gibt. Wir wollen aber genau den umgekehrten Weg gehen“, sagt Kaelble im Gespräch mit Gründerszene.

Ob die Gründer mit ihrer Idee erfolgreich sein werden, bleibt abzuwarten. Versuche, eine Art Flatrate für journalistische Inhalte zu etablieren, hat es in den vergangenen Jahren viele geben. Durchsetzen konnte sich hierzulande bisher keines der Angebote: Das niederländische Start-up Blendle bietet seit 2015 die Print-Artikel diverser Tageszeitungen und Magazine an– freizuschalten für wenige Cents per Einzelkauf. Doch Blendle zählt nur etwas mehr als 1,5 Mio. registrierte NutzerInnen weltweit. Einige Verlage haben ihre Inhalte wohl aufgrund zu geringer Einnahmen abgezogen. Und selbst Apple konnte sich mit seinem digitalen Zeitungskiosk Apple News+ nicht durchzusetzen – obwohl die Anwendung theoretisch auf vielen hundert Millionen iPhones vorinstalliert ist. VerlegerInnen zufolge blieben die Einnahmen deutlich unter den Erwartungen. Apple News+ ist bis heute nicht in Deutschland verfügbar.

Quellen: businessinsider.de >>; t3n.de >>