[Ursprungsartikel vom 23.10.2020, aktualisiert am 10.12.2020]
Wegen der Corona-Pandemie erfolgte in diesem Jahr auch die Verkündung der GewinnerInnen der PR Report Awards digtial, nämlich bei Twitter – eine Woche lang. Insgesamt hatten in diesem Jahr 360 Agenturen und Unternehmen – darunter viele ErstteilnehmerInnen – ihre Bewerbungen eingereicht, das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Shortlist schafften es 125 Kommunikationskampagnen in 25 Einzelkategorien.
Die GewinnerInnen im Bereich Corporate:
Disziplin Krisen-PR
Patient Null: WIR gegen das Virus. Integrative Krisenkommunikation by Webasto
Webasto
Reputation und Marke
Tanze Deinen Job
Klinikum Dortmund
Interne Kommunikation
Ein Mitarbeitermagazin als Sticker-Sammelalbum
Stickerstars / Territory Content to Results für Deutsche Telekom
Nachhaltigkeit und CSR
Lidl-Löffel
Salt Works für Lidl Deutschland
Kleine und mittlere Unternehmen
Bloggerherzen für Füße
Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach
Employer Branding
Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger
VIRTUE Austria für Wien Energie
Die GewinnerInnen im Bereich Marken und Produkte:
Consumer Marketing
Crosscamp – Markenpositionierung mit digitalem Fokus
Oliver Schrott Kommunikation für Erwin Hymer Group
Business-to-Business
The Next Einstein
Fink & Fuchs für Salesforce
Smart PR
Rent a Finn
Public Link für Visit Finland
Healthcare
Tanze Deinen Job
Klinikum Dortmund
Technologie und Innovation
#5GFirstMover – vom Underdog zum 5G-Pionier
Vodafone Deutschland
Die GewinnerInnen im Bereich Politik und Gesellschaft:
Politische Kommunikation
#UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
Deutschland gegen Corona. #allefüralle
fischerAppelt / Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media für fischerAppelt
Kommunikation im öffentlichen Raum
#UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
Non-Profit und Pro bono
#UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
Die GewinnerInnen im Bereich Content-Kommunikation:
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Eine Institution der Sozialforschung neu kommuniziert.
Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
Social Media
Shampoo ohne Schnickschnack – per Echtzeit-Kommunikation zum Social Media Viral-Hit
TBWA / Henkel Content Factory für Henkel
Bild und Bewegtbild
UBSKM – Anrufen hilft.
Ressourcenmangel für Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)
Corporate Media – digital
„Funkdisziplin“ – Der Bundespolizei-Podcast
ORCA Gruppe für Bundespolizei
Corporate Media – analog
Stromnetz Berlin Geschäftsbericht 2019
EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin
Die GewinnerInnen im Bereich Spezialkompetenzen:
Media Relations
Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes
Influencer-Kommunikation
Wie MyHammer die Jugend wieder für das Handwerk begeistert
Richtig Cool / schoesslers für MyHammer
Event- und Livekommunikation
James Blunt: Das Protokoll des weltweit ersten „Geisterkonzerts“
Kruger Media für Deutsche Telekom
Internationale Kommunikation
Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes
Kreative und innovative Kommunikation
For Seasons – komponiert durch Klimadaten
segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester
Technologie-basierte Kommunikation
E.ON Energieatlas
ressourcenmangel / diva-e / Saltworks / Bold & Blunt für E.ON Energie Deutschland für E.ON Energie Deutschland
Auch in diesem Jahr wurden die Gold Awards vergeben:
KommunikatorIn des Jahres
Nadine Schian, Vice President Corporate Communications der Webasto Group
Kampagne des Jahres
#UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance
für Terre des Femmes e.V.
Kommunikationsberatung des Jahres
fischerAppelt
Young Professional des Jahres