by

9 Instagram-Kennzahlen, die Marketers kennen müssen

Instagram Smartphone Social Media
Foto: © AdobeStock/prima91
Foto: © AdobeStock/prima91

Bei weltweit mehr als 200 Millionen Instagram-Business-Accounts gibt es vermutlich nur noch wenige Brands (wenn überhaupt!), die auf den Einsatz dieser Social-Plattform innerhalb des eigenen Marketing-Mixes verzichten. Doch wie lässt sich die Performance eines einzelnen Posts optimieren oder der Erfolg einer ganzen Kampagne messen? Achim Rospricht, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice, verrät die neun wichtigsten Instagram-Kennzahlen, die jeder Marketer kennen muss.

1. Reichweite ist nicht gleich Reichweite.
Die Reichweite (oder Reach Rate) ist der Prozentsatz der Instagram-Follower, die einen Post oder eine Story sehen. Die Faustformel lautet: je mehr Follower eine Brand hat, desto geringer sind wiederum die Reichweitenzahlen.

Für Marken mit mehr als 500.000 Followern gilt folgende Zielvorgabe: Mit einem Post sollte eine durchschnittliche Reichweite von 8% und mit einer Story ca. 1% erreicht (oder im besten Falle übertroffen) werden. Brands mit maximal 10.000 Followern können mit einem Feed-Post allerdings bis zu 34% und mit einer Story 8% ihrer Follower erreichen.

2. Konversionsrate: je weniger Follower, desto mehr konvertieren.
Je größer die Reichweite einer Marke auf Instagram ist, desto höher ist die Konversionsrate. Während der Wert für Brands mit über 1 Million Followern bei lediglich 0,7% liegt, erreichen kleinere Marken mit unter 10.000 Followern eine Konversionsrate von bis zu 1,3%.

3. Story oder Feed-Post, was ist besser?
Da Story-Inhalte immer nur 24 Stunden verfügbar sind, ist die Reichweite dieses Content-Formats deutlich geringer als bei Feed-Posts. Dennoch geben 62% der Instagram-User an, dass sie größeres Interesse an einer Marke haben, wenn Sie deren Produkte in einer Story gesehen haben. Brands, die ihre Reichweite auf Instagram erhöhen wollen, sollten also vermehrt Story-Content posten.

4. Engagement Rate pro Post messen.
Je mehr Interaktion, das heißt das Kommentieren, Teilen oder Speichern von Content, desto höher ist bekanntlich die Engagement Rate. Allerdings gilt auch hier: Marken mit weniger als 10.000 Followern erzielen mit bis zu 10% deutlich höhere Engagement Rates als große Brands mit über einer Million Followern, die lediglich auf Werte von 6,6% kommen. Marken, die zwischen 10.000 und 100.000 Follower auf Instagram haben, sollten eine Engagement Rate von 8% anstreben.

5. Foto- vs. Video-Content, was performt besser?
Auch wenn Instagram als rein visuelle Social-Plattform gestartet ist und statische Bilder und Fotos insgesamt immer noch eine höhere Engagement Rate aufweisen (8,2%), werden Bewegtbildformate immer beliebter (6%). Schon heute konsumieren über 90% der Instagram-User wöchentlich Videos über die Plattform.

6. Die richtige Uhrzeit auf Instagram.
Brands sollten ihren Content entweder nachmittags gegen 15 Uhr oder abends ab 20 Uhr posten, das verspricht mit 11,4% bzw. 12,3% die höchsten Engagement Rates.

7. Speichern nicht vergessen.
Die Speicherfunktion wird häufig vernachlässigt – obwohl sie einen zentralen Faktor für den Ranking-Algorithmus darstellt. Denn tatsächlich verrät die Zahl der gespeicherten Feed-Posts, welche Art von Content Follower interessant und wertvoll finden. Und hier gilt: Je höher die Anzahl der Follower, desto mehr Beiträge werden gespeichert.

8. Wer schaut bis zum Ende?
Die Story Completion Rate zeigt an, wie viele Follower eine Story von Anfang bis Ende komplett anschauen. Unabhängig von der Community-Größe liegt die Completion Rate bei durchschnittlich 82%. Auf Basis dieser Kennzahl kann eine möglichst performante Content-Strategie erstellt werden, mit Inhalten, die die Zielgruppe ansprechen und von denen Followe entsprechend mehr sehen wollen.

9. Vorspringen ist erstmal gut.
Die Tap Forward Rate verrät, wie viele Follower nach vorne tippen, um das nächste Foto oder Video in einer Instagram Story zu sehen. Eine hohe Tap Forward Rate ist erstmal ein gutes Zeichen. Sie verrät, dass Follower Storys einer Brand sehen wollen, anstatt zur nächsten Story eines anderen Accounts zu swipen. Die Benchmark für eine gute Tap Forward Rate liegt bei 75%.