Vier Gold-Awards
Gleich zu Beginn der Winners Night wurde der Preis an die Persönlichkeit vergeben, die nach Meinung der 37-köpfigen Fachjury im vergangenen Jahr am besten und überzeugendsten für ihr Unternehmen kommuniziert hat. Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, wurde als Kommunikatorin des Jahres mit dem Onclusive Award in Gold ausgezeichnet.
Die Jury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation der Deutschen Post DHL Group. „Das Leitmotiv ‚Connecting people, improving lives‘ – wurde besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg war klug, die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation und die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit sind auf bemerkenswerte Art gelungen.“ Soweit das Urteil der Jury.
Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur zu einer modernen Kommunikationsberatung.
Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland.
Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.
Alle GewinnerInnen der PR Report Awards 2022:
Krisen-PR
1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc
Reputation und Marke
Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag
Staffbase Award – Interne Kommunikation
Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF
Nachhaltigkeit und CSR
ALDI’s #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord
Employer Branding
EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich
Consumer Marketing
Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0
Business-to-Business
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
Smart PR
Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis
Healthcare
Unhiding Women in Health
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
Technologie und Innovation
Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices
Politische Kommunikation
Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB
Kommunikation im öffentlichen Raum
Reparieren statt Wegwerfen – der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen
Non-Profit und Pro bono
#bakeagainstpoverty – Backen gegen Altersarmut
Grayling Austria für Vollpension Generationencafé
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Beethoven X – The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom
Social Media
Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken
Bild und Bewegtbild
Dove #Bodylove
Edelman für Unilever
Corporate Media – digital
WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie
Corporate Media – analog
Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher
Media Relations
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
Influencer-Kommunikation
O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany
Event- und Livekommunikation
ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Internationale Kommunikation
The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf
Kreative und innovative Kommunikation
NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland
Technologie-basierte Kommunikation
FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg