by

Die GewinnerInnen der 20. Ausgabe der „PR Report Awards“

Gruppenfoto vom PRReport Award 2022
Foto: © Valentin Paster

Foto: © Valentin Paster
Die Verleihung der PR Report Awards fand am 03. November 2022 in Berlin statt. Im Finale der 20. Auflage des renommierten Branchenpreises standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien.

Vier Gold-Awards

Gleich zu Beginn der Winners Night wurde der Preis an die Persönlichkeit vergeben, die nach Meinung der 37-köpfigen Fachjury im vergangenen Jahr am besten und überzeugendsten für ihr Unternehmen kommuniziert hat. Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, wurde als Kommunikatorin des Jahres mit dem Onclusive Award in Gold ausgezeichnet.

Die Jury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation der Deutschen Post DHL Group. „Das Leitmotiv ‚Connecting people, improving lives‘ – wurde besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg war klug, die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation und die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit sind auf bemerkenswerte Art gelungen.“ Soweit das Urteil der Jury.

Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur zu einer modernen Kommunikationsberatung.

Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland.

Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.

Alle GewinnerInnen der PR Report Awards 2022:

Krisen-PR
1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc

Reputation und Marke
Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag

Staffbase Award – Interne Kommunikation
Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF

Nachhaltigkeit und CSR
ALDI’s #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord

Employer Branding
EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich

Consumer Marketing
Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0

Business-to-Business
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure

Smart PR
Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis

Healthcare
Unhiding Women in Health
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland

Technologie und Innovation
Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices

Politische Kommunikation
Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB

Kommunikation im öffentlichen Raum
Reparieren statt Wegwerfen – der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen

Non-Profit und Pro bono
#bakeagainstpoverty – Backen gegen Altersarmut
Grayling Austria für Vollpension Generationencafé

Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Beethoven X – The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom

Social Media
Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken

Bild und Bewegtbild
Dove #Bodylove
Edelman für Unilever

Corporate Media – digital
WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie

Corporate Media – analog
Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher

Media Relations
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure

Influencer-Kommunikation
O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany

Event- und Livekommunikation
ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss

Internationale Kommunikation
The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf

Kreative und innovative Kommunikation
NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland

Technologie-basierte Kommunikation
FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg