by

3 vor 6: Social-Media-Studie, Teilen bei Facebook, PR im Wandel der Zeit.

1. Im deutschen Social Web werden Bewegtbild-Inhalte am liebsten geteilt. 71 Prozent der NutzerInnen verbreiten Inhalte aus TV-Shows, Film-Trailer oder Musik-Videos über soziale Netzwerke. Zu diesem Ergebnis kam die Studie „Global Entertainment 2013“ der PR-Gruppe Edelman. Befragt wurden 6.500 Menschen im Alter von 18 bis 54 Jahren in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Korea, der Türkei, Großbritannien und den USA.
edelman.de >>
wuv.de >>

2. Soziale Netzwerke leben vom Sharing. Bei Facebook gibt es dafür einen entsprechenden Link – den „Teilen“-Button. Natürlich freut sich jeder, wenn sein Beitrag von anderen weitergesagt wird – sofern das richtig gemacht wird. Annette Schwindt präsentiert zwei Varianten, wie das Teilen bei Facebook korrekt funktioniert.
blog.schwindt-pr.com >>

3. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren PR-Schaffende der Puffer zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit – Vertuschung und Verschleierung waren an der Tagesordnung. Das änderte sich mit Personen wie Ivy Lee und Edward Bernays. Lee setzte schon früh auf Transparenz und Informationsverbreitung, Bernays lieferte mit seinem 8-Punkte-Plan eine PR-Kampagnen-Vorlage, die noch heute Gültigkeit hat. Seit 1965 legen Kodizes die Leitlinien der PR-Arbeit fest. In ihrem Beitrag fasst Martina Hirschi zusammen, wie sich diese Entwicklungen auf den Beruf des PR-Schaffenden auswirk(t)en.
bernetblog.ch >>