1. In der Welt des Bloggens herrscht ein ganz spezieller Jargon. Es gibt zahlreiche Fachbegriffe und Abkürzungen. Damit man hier nicht den Überblick verliert, präsentiert Ole Reißmann das kleine Lesikon des Bloggens – von A wie Abmahnung bis Z wie Zitterwolf.
spiegel.de >>
2. JournalistInnen ziehen Gespräche mit PressesprecherInnen & ExpertInnen fertigem Pressematerial als Quelle vor. Zu diesem Ergebnis kommt die „Digital Journalism“-Studie von Oriella PR. Insgesamt wurden 553 JournalistInnen aus 15 Ländern befragt. 39 Prozent der Befragten geben an, schon unter dem „digital first“-Paradigma zu arbeiten: Wenn Nachrichten reinkommen, warten sie nicht mehr bis zur nächsten Printausgabe, sondern veröffentlichen sie direkt online.
prreport.de >>
3. Kommunikation im Social Web ist mehr, als sich selbst oder eine Marke in Szene zu setzen. Es geht darum, Netzwerke auf- und auszubauen und zu pflegen. Dazu gehört auch, seine Dankbrakeit auszudrücken. Shanna Mallon erklärt, wie das geht – auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest und dem eigenen Blog.
socialmouths.com (englisch) >>